Psychosozialen Notfallversorgung: Onlineseminar für Führungskräfte

Korbach(Günter Radtke). Zum Thema der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV), wurde ein Seminar für die Führungskräfte im Landkreis Waldeck-Frankenberg durchgeführt. Notwendiges Übel oder wichtiges Element der Einsatzleitung? „Leitung im Einsatz ist das gesamtverantwortliche Handeln für eine Einsatzstelle und für die dort eingesetzten Einsatzkräfte.“ Das bedeutet, Führungskräfte tragen Verantwortung für Betroffene, Verletzte, Verstorbene und deren Angehörige bzw. Hinterbliebenen und zudem für die ihnen unterstellten Einsatzkräfte. Das Gesamte im Blick behalten und dieser Aufgabe gerecht werden, das ist Tag für Tag herausfordernd und bringt sie selbst an Grenzen. Diese Onlineveranstaltung sollte Zugänge zur Thematik der PSNV bieten und helfen die Algorithmen und Abläufe in das eigene Führungsverhalten und die eigene Führungsplanung einzubauen. Belastungen erkennen, adäquate Maßnahmen einleiten und die eigenen Einsatzkräfte gut darauf vorbereiten, dies sollten einige Ziele dieses Abends sein.
Das Seminar wurde von Christian Reifert geleitet. Als Diplom-Religionspädagoge hat er die Fachstelle Notfallseelsorge im Rahmen der PSNV im Ev. Dekanat Biedenkopf-Gladenbach inne. Ehrenamtlich engagiert er sich bei der Feuerwehr, den Maltesern und beim THW.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.