Frauenunion: Herbstfahrt in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern

Waldeck-Frankenberg(pm). Die bereits für 2020 geplante und durch Corona verschobene Fahrt der Frauenunion nach Schwerin konnte nun endlich stattfinden. Organisiert hatte die Reise auch diesmal die Ehrenvorsitzende Barbara Gaidzik. Traditionell beginnen die Mehrtagesfahrten mit einem Zwischenstopp für ein leckeres Frühstück mit mitgebrachten heimischen Köstlichkeiten. Gut eingestimmt für die Erkundung von Schwerin wurden die Reisenden bei ihrer Ankunft von zwei Stadtführern begrüßt, die während einer interessanten Führung alles Wichtige und Sehenswerte der Landeshauptstadt vorstellten und natürlich auch das weithin strahlende Stadtschloss. Von innen konnten die Besucherinnen das Stadtschloss, in dem sich auch der mecklenburgische Landtag befindet, am Nachmittag besichtigen, aber auch eine Schifffahrt auf dem Schweriner See war möglich.


1990 nahm der erste frei gewählte Landtag des neu entstandenen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern seine Tätigkeit im Schweriner Schloss auf. Er ist der kleinste Landtag nach dem Saarland. Im Plenarsaal begrüßte die CDU Landtagsabgeordnete Christiane Berg die Gruppe. Kurz nach der Landtagswahl gab es viel zu berichten und viele Fragen wurden gestellt. Die Besucherinnen bedankten sich herzlich bei Christiane Berg MdL, die auf viele aktuelle Themen im nord-östlichsten Bundesland hinwies.  Am nächsten Tag unternahm die Gruppe eine Fahrt nach Rostock und von dort ging es weiter über Warnemünde nach Bad Doberan. Hier wurde eines der eindrucksvollsten Bauwerke norddeutscher Backsteingotik, das Doberaner Münster besichtigt. Mit der Mecklenburgischen Bäderbahn, liebevoll Molli genannt, ging die Fahrt mit Volldampf voraus durch eine traumhafte Landschaft in das Ostseebad Kühlungsborn. Der Charme vergangener Zeiten verbindet sich hier mit dem Komfort und dem Flair eines modernen Seebades. Viele schöne Erinnerungen konnten auf die Heimreise mitgenommen werden. Zuvor führte ein Zwischenstopp, bei herrlichem Sonnenschein, noch in die Welterbe-Stadt Goslar. In Bad Wildungen angekommen, wurde die Gruppe von der Kreisvorsitzenden der Frauenunion Claudia Ravensburg MdL begrüßt mit dem Wunsch, dass die Frauenunion auch im kommenden Jahr wieder auf Reise gehen könne und Bremen dann das Ziel sein soll.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.