Digitale Informationen statt analoger Tafeln

Geopark GrenzWelten jetzt auch interaktiv
Korbach(pm). Welche Regionen gibt es im Nationalen Geopark GrenzWelten? Was sind die geologischen Besonderheiten im Ederbergland? Wo genau im Wald bei Heimarshausen finde ich den Riesenstein? Warum ist die Korbacher Spalte so einzigartig? Und wie kann ich mir den Dohlenfelsen von Geismar aus auf einem Rundweg erwandern? Auf all diese und noch viele Fragen mehr gibt das neue interaktive Informationssystem des Geoparks eine Antwort. Dank einer besonderen Software erfahren Interessierte das, was sie über die GrenzWelten wissen wollen, nun nicht mehr nur durch das Lesen klassischer Erklärtafeln. Sie können die einzelnen Themenfelder auch über einen Touchscreen aufrufen und mühelos zwischen den verschiedenen Unterabschnitten wechseln.

Die Entwicklung der Software für die interaktiven Informationen hat sich der Geopark etwas kosten lassen, so GrenzWelten-Leiterin Kim Peis. Von den 15.000 Euro hat die Europäische Union aus einem Fördertopf zur Regionalentwicklung 8.000 Euro beigesteuert, vermittelt durch den Fachdienst Dorf – und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Besonders attraktiv für aktive große und kleine „GrenzGänger“: Die ausgewählten Aktivitäten können in einem digitalen Wanderkorb abgespeichert und in einen individuellen QR-Code umgewandelt werden. Dieser lässt sich auf das Smartphone übertragen und ganz einfach in der (Hosen)Tasche mit auf Wander-, Fahrrad- oder Autotour zu den ausgewählten Zielen nehmen.

Bisher ist die neue Software des Geoparks nur in Medienstationen im Wolfgang-Bonhage-Museum und der Tourist-Information in Korbach sowie im Museum Haus Hövener in Brilon installiert, wird aber allen Geofoyers, Museen und Tourist -Informationen in den GrenzWelten kostenlos zur Verfügung gestellt. Lediglich die Technik (PC und Medienstation) muss durch die Informationsstellen ergänzt werden. Weitere Auskünfte erteilt das Projektbüro des Geoparks unter Tel. 05631 954-512 oder unter E-Mail geopark@lkwafkb.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.