Neuwahlen bei der Handwerkerschaft Waldeck-Frankenberg

Jürgen Weste Ehrenkreishandwerksmeister
Frankenberg(pm). Kreishandwerksmeister Ulrich Mütze begrüßte zu Beginn der Mitgliederversammlung den Präsidenten der Handwerkskammer Kassel Frank Dittmar, den Frankenberger Bürgermeister Rüdiger Heß und den Ehrenkreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel im Justus-Noll-Raum der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg in der Geschäftsstelle Frankenberg. Die Interessen der rund 2.000 selbständigen Handwerkerinnen und Handwerker, die in 12 Innungen organisiert sind, werden auch in der nächsten Wahlperiode vom Obermeister der Bau-Innung Waldeck-Frankenberg Ulrich Mütze aus Frankenberg vertreten. Ihm zur Seite stehen weiterhin und im Amt bestätigt die stellvertretenden Kreishandwerksmeister Fritz Faupel, Wega und Guido Kalbe aus Korbach. Jörg Engelhard löst Jürgen Weste ab. Weste stand zur Wiederwahl des stellvertretenden Kreishandwerksmeister nicht mehr zur Verfügung. In Würdigung seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit als stellvertretender Kreishandwerksmeister wurde Weste auf der Mitgliederversammlung zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt und ihm die Ernennungsurkunde überreicht.

Weste hat sich 45 Jahre in vielfachen Funktionen im Handwerk engagiert. Er war nicht nur stellvertretender Kreishandwerksmeister in Waldeck-Frankenberg, unter anderem auch Innungs-Obermeister und engagierte sich ebenso bei der Handwerkskammer Kassel. Mit 70 Jahren tritt er nun in den ehrenamtlichen Ruhestand. Für seine herausragenden Verdienste wurde dem Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister im Juli der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. „Die Ernennung zum Ehrenkreishandwerksmeister auf der Mitgliederversammlung ist nur eine weitere kleine Anerkennung für die vielen ehrenamtlichen Stunden. Menschen wie Jürgen Weste geben dem Handwerk ein Gesicht“, so Mütze. Für sein tägliches Engagement im Handwerk sprachen Ulrich Mütze und Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gerhard Brühl ihren Respekt und ihre Anerkennung aus und bedankten sich bei Jürgen Weste.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden in offener Wahl Willi Mitze, Tischlermeister aus Vöhl, Matthias Pfeil, Maler- und Lackierermeister aus Edertal, Dirk Weber, Bäckermeister aus Lichtenfels, Dimitri Demmer-Koutroulis, Dachdeckermeister aus Korbach und Stephan Göbel, Maler- und Lackierermeister aus Twistetal gewählt. Um den Bereich Lehrlingsausbildung kümmert sich kreisweit weiterhin Frank Maurer, Kfz-Techniker-Meister aus Frankenberg als Kreislehrlingswart. In den Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss wurde für Harald Ludwig, Zimmermeister aus Frankenberg, Michael Ernst, Diplom-Ingenieur aus Burgwald und Andreas Pistorius, Metallbaumeister aus Diemelsee abgestimmt. Neben den Neuwahlen und Ehrungen stellte Kreishandwerksmeister Ulrich Mütze die Bilanz der regionalen Interessenvertretung vor: „Die Auftragsbücher im Handwerk sind voll. Ausgebremst werden die Handwerksbetriebe durch Materialknappheit und den damit verbundenen Preissteigerungen. Der Fachkräftemangel stellt nicht nur im Handwerk einer der größten Herausforderungen für die Zukunft dar. Handwerkliche Berufe sind ein wenig aus dem Fokus junger Menschen geraten.

Aber wer Deutschland klimafreundlich gestalten möchte, der ist im Handwerk genau richtig. Alle zukunftsrelevanten Aufgaben wie die Mobilitäts- und Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz, die Modernisierung unserer analogen wie digitalen Infrastruktur, der Wohnungsbau, Smart Home sind nur mit dem Handwerk umzusetzen. Die Arbeit geht uns im Handwerk nicht aus und eine Qualifikation zum Meister oder Betriebswirt im Handwerk ist immer drin. Somit sind beste Verdienst- und Karrieremöglichkeiten bis hin zum eigenen Betrieb sicher.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.