„Mädchenwoche“ am Edersee – Teilnehmerinnen hatten viel Spaß

Vöhl-Hohe Fahrt(pm). Zur beliebten „Mädchenwoche“ hatte am ersten Wochenende der Herbstferien der Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises an den Edersee in die Jugendherberge Hohe Fahrt eingeladen. Das Wochenende wurde in Kooperation mit der evangelischen Kirche, den Jugendhäusern Bad Arolsen, Bad Wildungen und Frankenberg sowie den Kommunen veranstaltet. Drei Tage lang konnten Mädchen im Alter von 11 – 14 Jahren an verschiedenen Aktionen teilnehmen, kreativ und aktiv sein, vor allem aber den Kontakt mit Gleichaltrigen pflegen und sich dabei selbst erleben.

Bei einem Kreativabend haben die Mädchen ihre künstlerische Ader entdeckt. Sie batikten T-Shirts, knüpften Armbänder und Halsketten, verzierten Bilderrahmen und stellten Stifteboxen aus Konservendosen her. Unter dem Motto „Wir sind cool, so wie wir sind!“ gab es einen ganzen Tag lang zwei unterschiedliche Angebote, die Grundkenntnisse von Selbstbehauptung und Konfliktlösung vermittelten. Dabei ging es gezielt um Körperhaltung,
Selbstbehauptung, das Nein-Sagen zu lernen sowie darum, Konflikte zu schlichten oder zu lösen. Eine Kanufahrt auf dem noch recht gut gefüllten Edersee rundete das Programm der „Mädchenwoche“ ab. Das gelungene Wochenende hat allen viel Spaß gemacht.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.