Wahl des Bundespräsidenten – Sommer als Wahlfrau in der Bundesversammlung

Außenminister Frank Walter Steinmeier und Dr. Daniela Sommer. Foto:nh

 

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh). Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag schlug 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundesversammlung vor, die am 12. Februar 2017 die Möglichkeit erhalten, den zwölften Bundespräsidenten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu wählen. Dr. Daniela Sommer, Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, wird als Wahlfrau für die hessische SPD entsendet. „Es ist eine Ehre für mich, neben meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Politik auch mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, den Gewerkschaften und der Kultur nach Berlin reisen zu dürfen. Ich freue mich insbesondere über die Zusage der Schauspielerin Iris Berben, die ich als eine tatkräftige und politisch engagierte Künstlerin erlebe. Aufgrund dessen wurde sie in diesem Jahr von der hessischen SPD mit dem Georg-August-Zinn-Preis gewürdigt. Alle entsendeten Wahlfrauen und -männer stehen für eine offene und tolerante Gesellschaft, die auf soziale Gerechtigkeit aufgebaut ist“, sagt Dr. Daniela Sommer. Zudem sind Gabriele Kailing, Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Susanne Selbert, Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, der Frankfurter Unternehmer Claus Wisser, Volker Weber, Vorsitzender der IG BCE Hessen-Thüringen sowie Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, nominiert.

Paypal EDR

Die Wahlvorschläge der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag für die Bundesversammlung am 12. Februar 2017 im Überblick:
1. Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL
2. Nancy Faeser, MdL
3. Günter Rudolph, MdL
4. Heike Habermann, MdL
5. Jörg Hofmann, IG Metall
6. Uwe Frankenberger, MdL
7. Lisa Gnadl, MdL
8. Gerhard Merz, MdL
9. Gabriele Kailing, DGB Hessen-Thüringen
10. Iris Berben, Schauspielerin
11. Marius Weiß, MdL
12. Dr. Daniela Sommer, MdL
13. Turgut Yüksel, MdL
14. Susanne Selbert, Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel
15. Claus Wisser, Unternehmer
16. Karin Hartmann, MdL
17. Lothar Quanz, MdL
18. Wolfgang Decker, MdL
19. Regine Müller, MdL
20. Volker Weber, IG BCE Hessen-Thüringen
21. Torsten Warnecke, MdL
22. Angelika Löber, MdL
23. Heinz Lotz, MdL
24. Sabine Waschke, MdL
25. Brigitte Hofmeyer, MdL
26. Tobias Eckert, MdL

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.