Abriss des Ostflügels am Landratsamt hat begonnen

Frankenberg(od). Mit einem Pressetermin startete der offizielle Abriss des Ostflügels am ehemaligen Kloster St. Georgenberg in Frankenberg. Wenn der 60iger Jahre Bau verschwunden ist wird der Blick auf den Innenhof des historischen Klosters frei. Bürgermeister Rüdiger Heß:“ Wir haben lange Zeit gerungen, aber das Ergebnis zählt.“ Eigentlich sollte die Stadtentwicklung mit dem Ostflügel beginnen, aber der Widerstand des Landkreis verhinderte das Projekt. Am 22. Juni 2021 war es dann soweit, der Landkreis Waldeck Frankenberg übergab symbolisch die Schlüssel für den Ostflügel an die neue Hausherrin, die Stadt Frankenberg. Die Stadt hat das 60 Jahre alte Gebäude für 54.000 Euro erworben. Mit dem Abriss beginnt nun die Umgestaltung des Landratsamtparkplatz und damit Öffnung des Klostergartens sowie die Renaturierung der Nemphe. Auch die Garagen zwischen Parkplatz und den Bahngleisen werden abgerissen. Die Kosten für den Abriss des Ostflügels und der Garagen betragen rund 123.000 Euro.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.