EWF startet Angebote für schnelles Internet und Telefonie

Ziel ist der Ausbau des Glasfasernetzes
Landkreis Waldeck-Frankenberg, Bad Zwesten, Breuna, Fritzlar, Trendelburg(pm). Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) bietet ab diesem Jahr Produkte für schnelles Internet und Telefonie an. Den Vertrieb der neuen Produkte übernimmt das Tochterunternehmen EWF Connect, das zugleich den Ausbau des regionalen Glasfasernetzes vorantreiben möchte. „Wir wissen mittlerweile alle, dass eine schnelle und sichere Internetverbindung für unsere Wirtschaft und immer mehr auch Zuhause die Grundlage einer modernen Gesellschaft ist. Seit Jahren hinkt Deutschland hinterher, wenn es um das Thema Glasfaserausbau geht, obwohl wir wissen, dass dieser Technik die Zukunft gehört,“ sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der EWF, Landrat Dr. Reinhard Kubat, bei der Vorstellung des neuen Unternehmens. „Die Landkreise in Nordhessen haben deshalb schon 2014 den ersten Schritt gemacht und in den Breitbandausbau investiert. Jetzt folgt der logische zweite Schritt, der Ausbau innerorts. Diese Aufgabe möchten wir mit dem neu gegründeten Unternehmen übernehmen. Gleichzeitig kann jeder heute schon zur EWF Connect wechseln.“ Das Unternehmen bietet derzeit schon vier DSL-Tarife in der Region an.

Dort wo Glasfaser verlegt wird, können die Kunden sofort auf die neue Technik umsteigen. Dazu erklärt Nick Schieferdecker, Geschäftsführer der neuen EWF Connect: „Kunden welche Ihren DSL-Anschluss jetzt schon bei der EWF Connect haben, können ohne Kosten oder Kündigungsfristen auf Glasfaser wechseln, sobald sie einen Glasfaser-Hausanschluss erhalten haben. Lediglich der Hausanschluss ist hierbei kostenpflichtig. Der Wechsel lohnt sich somit auch schon jetzt.“

Grafik: EWF Connect

Als Geschäftsführer der EWF erklärte Stefan Schaller zum Abschluss der Präsentation, warum der Energieversorger jetzt auch Internet anbietet. „Wir sind nicht der erste regionale Energieversorger, der neben dem Kerngeschäft zusätzlich Internet und Telefonie anbietet. Wir haben als Netzbetreiber jahrelange Erfahrung in Sachen Netzleittechnik, die ohne moderne Telekommunikationsnetze nicht funktionieren würde. Wir glauben aber, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das Geschäftsfeld auszubauen. Wir haben in Sachen Glasfaser gute Voraussetzungen, den Ausbau weiter voranzubringen. In vielen Bereichen ist sehr schnelles Internet eine Grundvoraussetzung. Wir sehen das auch bei unserem täglichen Geschäft als Netzbetreiber. Es führt kein Weg daran vorbei, unser Netz noch intelligenter zu machen. Dafür brauchen wir ein noch besser ausgebautes Telekommunikationsnetz. Ich freue mich deshalb sehr darüber, dass wir für die EWF Connect ein gutes und engagiertes Team aufbauen konnten, das sich voller Energie dem Thema Breitband widmet. Unser Ziel ist, dass wir uns als zuverlässiger und regional verwurzelter Internetanbieter behaupten und unsere Position mit Investitionen in das Glasfasernetz ausbauen können.“

Informationen zum Thema Glasfaser
lm Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie in vielen anderen nordhessischen Kommunen, sind aufgrund der Initiative der Breitband Nordhessen GmbH viele Orte an das Glasfasernetz angeschlossen. Auf der sogenannten „letzten Meile“ bis zum Hausanschluss sind allerdings fast überall noch Kupferkabel im Einsatz. Das führt bei sehr hohen Datenraten zu Problemen. Einerseits stören sich die benachbarten Kupferadern im Boden gegenseitig – sogenanntes Übersprechen – und andererseits wird das Signal immer schwächer, wenn Daten über eine längere Strecke übermittelt werden sollen. Mit modernen Technologien wie dem Vectoring oder Super-Vectoring versuchen Telekommunikationsbetreiber die Nachteile von DSL zu kompensieren. Dennoch setzt sich vor allem in Großstädten und in Neubaugebieten immer stärker Glasfaser durch. Die einzelnen Lichtwellenleiter beeinflussen sich nicht gegenseitig und es spielt keine Rolle, wie weit die Häuser von dem nächsten Verteilerschrank entfernt sind. Internetnutzer mit einem eigenen Glasfaseranschluss im Gebäude können ohne Probleme Übertragungsraten bis zu einem Gigabit pro Sekunde nutzen. Auch die Geschwindigkeit für den sogenannten Upload von Daten ist bei einem eigenen Glasfaseranschluss deutlich höher. Deshalb bietet sich die Technik nicht zuletzt auch für lokale Unternehmen an, die dringend auf schnelles Internet angewiesen sind.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.