Pflegekinderhilfe – Neues Sachgebiet im Fachdienst Jugend

Korbach(pm). Pflegekinder und Adoptionen sind zwei wichtige Aufgabengebiete des Landkreises Waldeck-Frankenberg als Träger der örtlichen Jugendhilfe. Um diese beiden bedeutenden Teilbereiche künftig noch besser betreuen zu können, sollen die Aufgaben im Fachdienst Jugend gemeinsam wahrgenommen werden. Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese informierte in diesem Zusammenhang nun über die Einrichtung des neuen Sachgebietes „Pflegekinderhilfe“.

„Das neue Sachgebiet umfasst auch die Adoptionsberatung“, erläuterte Frese; bisher sei die Betreuung Adoptionswilliger durch einen eigenen Aufgabenbereich im Fachdienst Jugend erfolgt. Wie bisher beraten und informieren die Sachbearbeiterinnen diejenigen Menschen, die an Pflege oder Adoption interessiert sind. Außerdem bereiten sie sowohl Pflege- als auch Adoptionsverhältnisse vor und bieten Fortbildungen an für Pflegepersonen und
Adoptiveltern, die ein Kind auf- oder angenommen haben. Wer Hilfe für sein Kind benötigt oder eine Freigabe zur Adoption in Erwägung zieht, ist im
neuen Sachgebiet „Pflegekinderhilfe“ ebenfalls an der richtigen Stelle. Denn dort werden auch Pflegeeltern oder Adoptiveltern vermittelt. Darüber hinaus stehen die Fachkräfte der Pflegekinderhilfe als Ansprechpartner bei der Herkunftssuche und der Biografiearbeit zur Verfügung. In der „Pflegekinderhilfe“ kommt schließlich noch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung mit dem Ziel hinzu, potentielle Pflegepersonen zu gewinnen und über die tatsächliche Arbeit von Pflegeltern aufzuklären.

Derzeit sind drei Mitarbeiterinnen im neuen Sachgebiet tätig, eine weitere Stelle soll in der nächsten Zeit besetzt werden, so der Erste Kreisbeigeordnete weiter. Er wies abschließend für Interessenten an der Betreuung von Pflegekindern – ob nun im Rahmen einer Dauer-, einer Kurzzeit- oder einer Bereitschaftspflege – auf zwei Informationsveranstaltungen hin, verbunden mit einer herzlichen Einladung zur Teilnahme:

am Donnerstag, 7. Oktober 2021, ab 19:00 Uhr im Restaurant Enzian, Am Berndorfer Tor 3, 34497 Korbach, und

am Mittwoch, 13. Oktober 2021, ab 19:00 Uhr im Gasthof Vöhl, Neustädter Straße 20, 35066 Frankenberg (Eder).
Weitere Auskünfte erteilt das Team der Pflegekinderhilfe unter folgenden Kontaktdaten:

Carmen Debus-Nordmann
Sachgebietsleitung Pflegekinder und Adoptionen
Tel. 06451 743-780
E-Mail carmen.debus-nordmann@lkwafkb.de

Claudia Meyer
Adoptionen
Tel. 06451 743-641
E-Mail claudia.meyer@lkwafkb.de

Gabi Ohm
Pflegekinder
Tel. 05631 954-587
E-Mail gabi.ohm@lkwafkb.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.