Sommertour 2021: Hatzfeld

Hatzfeld(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Kirchen & Klöster in Waldeck-Frankenberg“ ein. In den drei letzten Wochen der Sommerferien verteilen sich auf mehrere Tage verschiedene Etappen. Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Kirchen sind Orte, wo man das Leben sucht, indem man es vertieft! Hier wird man getauft, getraut und in der Gemeinde aufgenommen: Jede Gemeinde hat ihre Kirche und die Menschen im Ort sind mit dieser oftmals besonders verbunden, gerade aufgrund der dort wichtigen persönlichen Ereignisse im eigenen Leben: Taufen und Konfirmationen, Hochzeiten und Trauerfeiern. Kirchen bezeugen Leben über Jahrhunderte und sind oftmals ein Ankerplatz für Menschen. Sie sind nicht nur religiöse Gebäude, sondern spiegeln auch Geschichte und Kultur wieder.“ All diese Aspekte möchte Sommer mit ihren Gästen erkunden. Begleitet wird sie neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke von dem SPD Ortsverein Hatzfeld.

„Ich lade herzlich ein, mit mir am Sonntag, 29. August 2021, um 15:30 Uhr die Kirche in Hatzfeld, (Obergasse 22); um 16:30 Uhr die bekannte kleine Kirche in Lindenhof sowie die katholische Kirche und um 17:30 Uhr die Emmaus-Kapelle (Edertalstr. 49, 35116 Hatzfeld) zu besichtigen.“ Gerade die Kirche in Lindenhof/Hof Rhoda mit seinen 120 Einwohnern hat die kleinste, jüngste Kirche und wohl auch bekannteste Kirche im Dekanat Biedenkopf. In einer HR-Umfrage wurde sie zu einer der beliebtesten Kirchen in Hessen gekürt. Pfarrer Peter Dersch wird den Sommertourgästen die Ev. Stadtkirche St. Johannes, die Kirche Lindenhof, die Hubertuskapelle sowie die Emmauskapelle präsentieren. Sommer bittet die Teilnehmer, sich an die Hygiene- und Abstandsregelungen zu halten und in den Gebäuden zwingend eine Maske zu tragen: „Ich freue mich, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, die Sommertour anzubieten. Jedoch ist Corona nicht vorbei, sodass wir uns bei allen Etappen Achtung zollen und uns gegenseitig bestmöglich schützen, in dem wir Abstand wahren, die Hygienevorschriften einhalten und in Innenräumen Masken tragen!“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.