Digitalisierung der Kreisverwaltung: Landkreis bietet Online-Terminvereinbarung an

Korbach(pm). Das Auto zulassen oder Unterstützungsleistungen beantragen: Viele Anliegen können in der Kreisverwaltung des Landkreises Waldeck-Frankenberg bereits online erledigt werden. Wer einen persönlichen Termin bevorzugt, kann diesen telefonisch mit dem jeweiligen Fachdienst vereinbaren – oder ab 1. September auch schnell und einfach online mit wenigen Klicks.

Online-Termine für Fachdienste Ausländerwesen und Verkehr

Momentan ist die Online-Terminvereinbarung vorerst für die Fachdienste Verkehr – also die Führerscheinstelle und Zulassungsstelle – sowie den Fachdienst Ausländerwesen möglich. In den kommenden Monaten werden aber Schritt für Schritt weitere Abteilungen hinzukommen. Die Online-Terminvereinbarung ist Teil der gesamten Digitalisierungs-Strategie des Landkreises.

Wunschtermin mit wenigen Klicks reservieren

Über die Webseite des Landkreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de kann man im Rahmen der Online-Terminvereinbarung den entsprechenden Bereich auswählen, in dem ein Termin gewünscht ist, beispielsweise die Zulassungsstelle. Daraufhin wird man zu einer Eingabemaske geführt, in der man sein konkretes Anliegen auswählen kann, zum Beispiel die „Neuzulassung eines Fahrzeuges“. Nach Eingabe der persönlichen Daten und Bestätigung der Datenschutzerklärung kann man aus den vorgeschlagenen Terminen einen passenden auswählen, der direkt online reserviert wird. Bei Fachdiensten, die an mehreren Standorten in Waldeck-Frankenberg vertreten sind, kann man zuvor noch den Wunsch-Ort auswählen, an dem die Beratung stattfinden soll. Abschließend folgt eine Bestätigung per E-Mail, in der ein Link hinterlegt ist, der innerhalb von zwei Stunden angeklickt werden muss, um den Termin abschließend zuzusagen. Dann ist der Termin fest reserviert.

Digitalisierung gelingt nur gemeinsam

„Bereits in den vergangenen Jahren haben wir die Digitalisierung der Kreisverwaltung Schritt für Schritt vorangetrieben“, sagt Landrat Kubat. „Auch die Pandemie hat uns in unserer Strategie bestärkt und gezeigt, wie wichtig Digitalisierung auch im Bereich Verwaltung ist. Die Online-Terminvereinbarung soll den Service für Bürgerinnen und Bürger noch weiter verbessern.“ Der Landkreis arbeitet dabei an einer Gesamt-Digitalisierungsstrategie, deren zahlreiche Teil-Projekte Schritt für Schritt umgesetzt werden: Dafür hat er vor zweieinhalb Jahren eine Digitalisierungsbeauftragte eingestellt, die die Gesamt-Digitalisierungs-Strategie umsetzt, sowie im vergangenen Jahr zusätzlich dazu einen Prozessmanager. „Auch in jedem Fachdienst haben wir eine Ansprechperson für den Bereich Digitalisierung, die sich um die individuellen Besonderheiten der jeweiligen Abteilung kümmert. Klar ist: Digitalisierung funktioniert nur gemeinsam und wenn wir alle mitnehmen.“

Viele Teil-Projekte in Umsetzung

Die Teil-Projekte der Digitalisierung der Kreisverwaltung sind vielfältig: Dazu gehören unter anderem die Digitalisierung der Antragsverfahren, die der Landkreis bereits stetig vorantreibt: Bis Ende 2022 wird er zahlreiche Leistungen, die die Verwaltung anbietet, auch in digitaler Form zur Verfügung stellen können. Parallel werden viele weitere Abläufe papierfrei gemacht: Das digitale Rechnungsmanagement ist abgeschlossen, die elektronische
Aktenführung mit vielen Fachdiensten bereits in der Umsetzung. Anfang des Jahres hat der Landkreis zudem seine Webseite als Eingangstor zum digitalen Kreishaus komplett neu gestaltet – und so die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Angebote für Bürgerinnen und Bürger online auch gut auffindbar sind. So kann man darüber bereits jetzt unter anderem online sein Auto zulassen, Wunschkennzeichen reservieren, sich für Veranstaltungen anmelden, BaFöG oder Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende beantragen – und ab September eben auch Termine online beantragen.

„Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Informationsangebot auf dem technisch neuesten Stand bieten, das wir stetig weiterentwickeln“, sagt Landrat Reinhard Kubat. „Nach und nach werden weitere Antragsverfahren digitalisiert und schrittweise in die neue Seite eingebunden. Sie ist unser Tor zur digitalen Verwaltung – und zu einem noch besseren Bürgerservice.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.