Sommertour 2021: Kloster Haina

Haina(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Kirchen & Klöster in Waldeck-Frankenberg“ gestartet. Daniela Sommer besuchte mit ihren Sommertourgäste das Kloster Haina. Manfred Albus von den Freunden des Klosters Haina e.V. begrüßte die Gäste und erläuterte die Historie des Standorts in 1,5 Stunden. Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Ich freue mich, dass wir das Kloster in Haina besichtigen konnten. Die frühgotische Klosteranlage ist gut erhalten und kunsthistorisch wertvoll. Mit der frühgotischen Hallenkirche, dem idyllischen Kreuzgang und den historischen Klausur-Räumen vermittelt die alte Zisterzienser-Abtei noch heute eine anschauliche Vorstellung von der Lebens- und Gedankenwelt des Mittelalters. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Albus dankbar, dass er uns dies so deutlich nahegebracht hat.“


Albus gab einen historischen Abriss: Den Grundstein legten die Zisterziensermönche vermutlich im Juni 1215. Im Chor der Kirche, wo der Bau begann, sieht man ganz deutlich den Übergang von der Romanik zur Gotik. Am Sockel hat man die Nischen und Durchlässe noch mit romanischen Rundbögen geformt; darüber erheben sich die hohen, lichtdurchfluteten Fenster mit jenen typischen Spitzbögen, die den gotischen Kathedralen ihre unnachahmliche Erhabenheit verleihen. Von herausragender Bedeutung sind auch die kostbaren Glasfenster und die Lichtführung sowie die dezente Farbgebung.
Herr Albus erzählte begeistert von dem Kloster, seiner Historie bis hin in die Gegenwart: „Landgraf Philipp der Großmütige (1504-67) verfügte 1527 in Hessen die Aufhebung aller Klöster und wandelte Haina 1533 zu einem Hospital für kranke und hilfsbedürftige Männer aus den Dörfern Nieder- und Oberhessens um.“ Die Stiftung besteht bis heute fort. Seit bald 500 Jahren ist sie in den Räumen der alten Zisterzienser-Abtei sowie in einer Reihe später hinzugekommener Bauten untergebracht. Zu den Patienten im Hospital zählten schon immer psychisch und geistig behinderte Menschen.
Nach den Erläuterungen begaben sich die Sommertourgäste in den Rosengarten, um die bedeutende Klosteranlage von außen zu betrachten und die Führung mit einem herzlichen Dank an Herrn Albus zu beenden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.