Förderaufruf: „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Berlin(pm). Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung setzt das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” um. Städte und Gemeinden sind aufgerufen, bis zum 17. September 2021 Projektvorschläge zur Stärkung von Stadt- bzw. Ortsteilzentren und Ortskernen einzureichen.
Bundestagsabgeordneter Dr. Edgar Franke (SPD): „Mit dem Bundesprogramm gehen wir auf die Forderungen vieler Kommunen nach einem Förderprogramm für unsere Innenstädte und Zentren ein.“ Ziel sei es, Städte und Gemeinden bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren zu unterstützen, um die Innenstädte wieder zu beleben, so Franke weiter.


Viele Städte und Gemeinden seien von tiefgreifenden Veränderungen in ihren Innenstädten, Stadt- bzw. Ortsteilzentren und Ortskernen betroffen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie beschleunige diese strukturellen Entwicklungen zusätzlich und decke die drängenden Handlungsbedarfe auf.
Die Bundesregierung möchte im Rahmen des Projektaufrufs „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Städte und Gemeinden bei der Erarbeitung von innovativen Konzepten und deren Umsetzung fördern. Hierfür hat sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) eingesetzt, so dass nun insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung stehen. „Es wäre schön, wenn unsere Kommunen sich um einen Förderbeitrag bewerben würden, auch wenn die Bewerbungsfrist schon recht knapp ist“, fordert Franke, der sich bereits erfolgreich für viele Bundesmittel für die Region eingesetzt hat.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.