Kassel Hauptbahnhof zeigt Kunstwerke statt Müllberge

Ausstellung #ZEROWASTEART macht auf Müllproblematik aufmerksam
Kassel(ugw/nh). Vor den verheerenden Folgen der Müllverschmutzung unserer Umwelt kann mittlerweile niemand mehr die Augen schließen. Unsere Ozeane stellen für Meerestiere und Seevögel aufgrund der Müllmassen inzwischen große Gefahrenquellen dar. Höchste Zeit, noch mehr Menschen wachzurütteln und für diese Problematik zu sensibilisieren – mit #ZEROWASTEART. Die Ausstellung zeigt auf großformatigen LED-Stelen beeindruckende, aus Müll geschaffene Kunstwerke, die auf kreative Art und Weise die Müllproblematik unserer Welt veranschaulichen. Vom 02.06. – 14.06. sind die Exponate im Kasseler Hauptbahnhof zu sehen.

Ob Plastikflaschen, alte Feuerzeuge, Sandförmchen oder Zahnpastatuben – die Kunstwerke, die ausschließlich aus Plastikmüll bestehen, sind faszinierend und vermitteln auf ganz individuelle Art und Weise ihre eigene Botschaft. Neben den sechs bestehenden nationalen Künstlern Jens Mohr, Claudia Lüke, Paul Sous, Bianca Wickinghoff, Hermann J Kassel und Christine Kind wird es für jeden Standort jeweils einen „Local Artist“ geben, der sein Kunstwerk im Rahmen der Ausstellung vorstellen darf. In Kassel konnte die Künstlerin Christine Wassermann mit ihrem Exponat mit dem Titel „red thread“ überzeugen. Seit 2016 sammelt sie Staub von überall aus der Welt und setzt sich damit künstlerisch auf verschiedenen Ebenen auseinander. Mittlerweile verfügt sie über mindestens hundert Staub-Exponate aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt. Von den Staubproben hat Christine Wassermann Mikroskop-Aufnahmen gemacht, die den Staub in seiner Beschaffenheit, Struktur und Farbigkeit stark vergrößert visualisieren. Aus diesen Aufnahmen ist schließlich der Film namens „red thread“ entstanden. Im Rahmen von #ZEROWASTEART zeigt sie einige Screenshots aus dem Video.

Da die Exponate selbst aus Brandschutz- und Platzgründen nicht im Bahnhof stehen dürfen, haben die Besucher der Ausstellung im Einkaufsbahnhof Kassel Hauptbahnhof die Möglichkeit, über einen QR-Code eine Videobotschaft der Künstler abzurufen, in der sie ihr eigenes „Müll-Werk“ vorstellen. Hintergrundinformationen zu den Künstlern sowie zu den Zero Waste-Aktivitäten und Projekten in der jeweiligen Stadt sind unter www.zerowasteart.de zu finden. Die Ausstellung #ZEROWASTEART tourt im Anschluss durch weitere große Einkaufsbahnhöfe in ganz Deutschland:

Mannheim Hauptbahnhof 29.06. – 11.07.2021
Nürnberg Hauptbahnhof 13.07. – 28.07.2021
Halle (Saale) Hauptbahnhof 31.08. – 13.09.2021
Berlin Hauptbahnhof 12.10. – 26.10.2021

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.