Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Barrierefreiheit und Teilhabe ermöglichen
Bottendorf(pm). Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie keine Aktionen in der Öffentlichkeit möglich sind, setzt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein deutliches Zeichen. Passend zum diesjährigen Motto der Initiative Aktion Mensch „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ haben die VdK-Junioren ein riesiges Boden-Mosaik ab 5. Mai auf der Website des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen präsentiert und aus kreativen Bild-Botschaften zum Thema Inklusion und Vielfalt geschaffen.

„Damit wollen wir zum Ausdruck bringen, wie wir uns eine Welt ohne Barrieren vorstellen, was für uns selbst bestimmte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen bedeutet“, sagt VdK-Vorsitzende in Bottendorf Dr. Daniela Sommer. Die Kernbotschaft des VdK lautet dabei: Alle sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben – unabhängig davon, ob jemand eine Beeinträchtigung hat oder aus einem anderen Land kommt, egal, wie jung oder alt ein Mensch ist, welchen Schulabschluss oder welches Geschlecht sie oder er hat. „Wir dürfen nicht nachlassen, uns für eine inklusive Zukunft einzusetzen. Alle können dazu beitragen, dass ein gleichberechtigtes und barrierefreies Miteinander sowie die Wertschätzung von Vielfalt selbstverständlich werden.“ Daniela Sommer erinnert an den Besuch im Kindergarten Bottendorf mit dem Kinderbuch „Käptn Kork“ des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, das u.a. das Thema Barrierefreiheit den Kids näherbrachte. Kinder verstehen es schnell: „Sind sie weg, dann ist das Barrierefreiheit!“.


Mit Blick auf die allgemeine demografische Entwicklung sei die Frage nach barrierefreien öffentlichen Räumen, einer barrierefreien Umwelt, nach barrierefreiem Wohnraum, nach barrierefreien Kultur- und Freizeitangeboten sowie nach einem barrierefreien ÖPNV in den Städten und Gemeinden die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre, erläuterte Sommer und kündigt an, dass der VdK auch in Waldeck-Frankenberg mit seinen kommunalpolitischen Forderungen die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention weiterhin in den Fokus rücken werde. „Es gibt noch viel zu tun. Aber der VdK will konstruktiv dazu beitragen, den Handlungsbedarf vor Ort zu identifizieren, Barrieren zu beseitigen, um so mehr Barrierefreiheit und mehr Teilhabe zu ermöglichen!“, so Sommer abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.