Edersee: Anrainergemeinden übergeben Resolution an den Landkreis

Korbach(od). Neben dem Upland ist die Edersee – Region der touristische Höhepunkt des Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessens Urlaubsregion Nummer1. Die Edersee-Anrainergemeinden Vöhl, Waldeck, Edertal und Bad Wildungen arbeiten nun eng zusammen um die „Erlebnisregion Edersee“ weiter nach vorne zu bringen. Ein ständiges Ärgernis für die Gemeinden, Unternehmen, Einheimische und Touristen ist aber der Wasserstand des Edersees. Mit Beginn der Hauptsaison ist der See in der Regel leer. Seit Jahren wird immer wieder versucht, die Interessen der Edersee-Anrainer und die der Oberweser unter einen Hut zu bringen. Um wieder Fahrt in die Wasserbewirtschaftung des Sees zu bringen haben die haben nun die Stadtverordnetenversammlung von Bad Wildungen und Waldeck sowie die Gemeindevertretungen von Edertal und Vöhl eine gemeinsame Resolution verabschiedet. Dr. Edgar Schmal, Stadtverordnetenvorsteher von Bad Wildungen hat die Resolution federführend erarbeitet und am 10. März 2021 im Beisein der Bürgermeister der Anrainer-Gemeinden an den Landkreis übergeben.

Die Resolution wurde von Landrat Dr. Reinhard Kubat, dem ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese und der Kreistagsvorsitzenden Iris Ruhwedel entgegen genommen. „Der Landkreis nimmt die Resolution gerne entgegen und fasst es als Auftrag auf die Argumentation an die übergeordneten Stellen weiter zu tragen,“ so Landrat Kubat. „ Das gemeinsame Ziel der Edersee-Gemeinden ist es, im Sinne des Tourismus und des Freizeitwerts, das Wasser im See so lange wie möglich auf einem ausreichenden Niveau zu halten,“ sagte Karsten Kalhöfer, Bürgermeister von Vöhl. Auch Klaus Gier, Bürgermeister von Edertal und Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil sowie Jürgen Vollbracht, Bürgermeister von Waldeck sehen in einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung eine gute Chance die Region nach vorne zu bringen.

Hintergrund:

Der Edersee hat ein Fassungsvermögen von 199,3 Millionen m³ und eine Wasseroberfläche 11,8 km² . Damit ist der Edersee  flächenmäßig der zweit- und volumenmäßig drittgrößte Stausee in Deutschland  Aktuell sind 189,6 Millionen Kubikmeter angestaut, dass entspricht 95% des Fassungsvermögens.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.