FDP: Fachwerkstraße durch Waldeck-Frankenberg

Waldeck-Frankenberg(pm). Drei FDP-Ortsverbände wollen sich für einen Beitritt ihrer Städte zur „Deutschen Fachwerkstraße“ einsetzen. Das erklären die drei Ortsvorsitzenden Tobias Schmidt (Korbach), Christopher von Bormann (Frankenberg) und Christian Schraps (Bad Wildungen). „Unsere Städte sind geprägt von wunderbarem Fachwerk. Das fällt nicht nur Einheimischen, sondern auch Touristen auf, die das immer wieder betonen. Daraus sollten wir mehr machen, um unsere Städte als Tourismusstandorte zu stärken!“, so Christopher von Bormann. (Bildquelle: https://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/Regionalstrecken_Staedte/Vom-Weserbergland-ueber-Nordhessen-zum-Vogelsberg-und-Spessart.html)
In der „Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V.“ sind über 100 Fachwerkstädte in ganz Deutschland organisiert.

Der Verband fördert die Vermarktung und den Erhalt geschichtsträchtiger Schauplätze und liebevoll restaurierter Denkmale. „Die Fachwerkstraße verläuft ohnehin zwischen Wolfhagen und Fritzlar ganz in der Nähe. Sich anzuschließen ist nicht nur vernünftig, sondern bringt eine Menge Vorteile für die Vermarktung. Ein geschlossenes Konzept hilft uns allen!“, erläutert Tobias Schmidt. In verschiedenen zusammenhängenden Routen quer durch Deutschland werden u.a. Tagestouristen angeregt von Fachwerkstadt zu Fachwerkstadt zu reisen. Auf den Karten der „Fachwerkstraße“ würden die Standorte in Waldeck-Frankenberg im Abschnitt „Vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart“ (629 km) angeschlossen.

Hinweisschild Deutsche Fachwerkstraße


„Tourismus verändert sich und Fachwerkstädte sind beliebt. Wenn wir Tourismuspolitik ernst nehmen wollen, braucht es interkommunale Initiative. Zu einer Öffnungsperspektive für das Gastgewerbe gehören auch mutige Veränderungen, die wir jetzt schon angehen müssen.“, stellt Christian Schraps klar. In der Diskussion um Impulse für die heimische Wirtschaft für die Zeit ‚nach Corona‘ sehen die Freien Demokraten in dieser Initiative einen wichtigen Baustein für den Tourismus, der in Waldeck-Frankenberg durch Lockdown und Kurzarbeit hart getroffen wurde.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.