Flucht und Zuflucht – Solidarität zeigen mit allen Geflüchteten

Korbach(pm). Am 22.09.2022 um 13:45 Uhr ruft die AG Region gegen Rassismus des Netzwerks für Toleranz gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus evangelischer Kirche, DGB, AWO, SPD, Grüne und dem Förderkreis Synagoge Vöhl zu einer Solidaritätskundgebung auf. Gemeinsam möchte das Bündnis darauf aufmerksam machen, dass es nach wie vor viele Kriegs- und Krisengebiete weltweit gibt. Menschen auf allen Kontinenten werden zur Flucht gezwungen und suchen auch hier im Landkreis Zuflucht. „Das friedliche gemeinsame Miteinander geht uns alle an und wir sind alle dafür verantwortlich Frieden in unserer Welt zu gestalten“, erklärt Matthias van der Minde, Initiator der AG „Region gegen Rassismus“.


Geplant ist ein bunter Sternmarsch vom Bahnhof und den teilnehmenden Korbacher Schulen zur Tiefebene am Berndorfer Tor in Korbach („Loch“). Alle Menschen sind herzlich eingeladen teilzunehmen und gemeinsam für ein friedliches und solidarisches miteinander einzustehen. Es wird musikalische Beiträge von Nadine Fingerhut und der Rock AG der Alten Landesschule Korbach geben. Rednerinnen und Redner berichten von individuellen Fluchtgeschichten und Einzelschicksalen aus ihrem persönlichen Umfeld. Außerdem wird es eine Postkartenaktion geben bei der jede und jeder ihren Teil für ein friedliches und solidarisches Miteinander bekunden und beitragen kann.


Die AG „Region gegen Rassismus“, Ideengeberin für die Solidaritätskundgebung, besteht seit 2020 und ihre Mitglieder engagieren sich für das Zusammenleben im Landkreis, ohne Diskriminierung und Herabwürdigung von Menschen, die politisch aktiv sind. Mehr Informationen auf der Homepage des Netzwerks für Toleranz Waldeck-Frankenberg: toelranzwafkb.de und der Koordinierungs- und Fachstelle unter 05631 954 889.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.