Freie Wähler: Jugendburg Hessenstein und Lengelbachtal an den Fernradweg R6 anbinden

Korbach(pm). Wer mit dem Fahrrad oder als Fußgänger von der Jugendburg Hessenstein oder aus dem Lengelbachtal kommt, und weiter Richtung Frankenberg oder Herzhausen möchte, kennt das Problem: Es geht nur auf der vielbefahrenen Bundesstraße weiter. Ein Blick in beide Richtungen reicht und man weiß, Fahrradfahrer und Fußgänger sind auf dieser unübersichtlichen Straße im höchsten Maß gefährdet, also wieder zurück.
Wir haben jetzt einen Lösungsansatz entwickelt, um gefahrenlos den jenseits von Straße und Eder verlaufenden Radfernweg zu erreichen. Sicher keine ganz einfach umzusetzende Lösung, aber mit vertretbarem Aufwand machbar. Zu den Einzelheiten des Vorschlages und dem konkreten Antrag in der Anlage.


Ergänzend möchten die Freien Wähler noch bemerken, dass auch für den Schutz der Wildkatze das Projekt von Bedeutung sein könnte. Nach Feststellungen des Rangers im Nationalpark Thorsten Daume sind auf der B 252 zwischen Kläranlage FKB und Herzhausen mit Schwerpunkt Hessensteinkurve in den vergangenen Jahren bis zu 10 Wildkatzen jährlich überfahren worden. Der Tierökologe Olaf Simon hält es für möglich, die vorhandene Unterführung im Zuge der Herrichtung für Radfahrer so zu gestalten, dass sie von Wildkatzen angenommen wird.


Die Fraktion der Freien Wähler freut sich, dass nach Lesen des Antrages auch die SPD- und die CDU-Fraktion erkannt haben, dass Handlungsbedarf besteht und eine Lösung in Sicht ist. Etwas verwundert es schon, dass beide Fraktionen das Thema nun mit einem gemeinsamen Änderungsantrag besetzen und wohlmöglich übernehmen wollen und dass mit einem Antrag, der inhaltlich kaum vom Antrag der Freien Wähler abweicht. Auch die Freien Wähler wollen über den Kreisausschuss und die Ausschüsse eine eingehende Prüfung der Machbarkeit des Vorschlages und geben dem Kreisausschuss Prüfungseckpunkte an die Hand.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.