Demokratische Linke 21 gründet sich in Nordhessen

Nordhessen(pm). In Nordhessen hat sich eine neue Regionalgruppe des Forums Demokratische Linke 21 – Die Linke in der SPD gegründet. An der Gründungskonferenz nahm auch die Bundesvorsitzende der DL21, die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) teil. Bei der Videokonferenz, die aufgrund der aktuellen Lage via Zoom stattfand, hielt sie zum Einstieg in die inhaltliche Diskussion einen politischen Vortrag zum Thema „Altersarmut und prekäre Beschäftigung“.

Linke Politik brauche ihre Heimat in der SPD

Das Forum Demokratische Linke 21 wurde 2000 mit dem Ziel gegründet, linke Kräfte innerhalb der SPD zu bündeln, basisorientiert zu arbeiten und Mehrheiten inner- und außerhalb der SPD für linke Politik zu erkämpfen. Aufbauend auf den Grundwerten der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität tritt sie für eine moderne, linke und progressive Politik innerhalb der SPD ein. Als unabhängiger gemeinnütziger Verein fördert die DL21, basierend auf den Grundwerten der Sozialdemokratie, den Gleichheitsgedanken und die internationale Gesinnung. Sie setzt sich für Toleranz auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen sowie das Streben nach Völkerverständigung und Frieden in der Welt ein. Dies setzt sie durch Publikationen, Veranstaltungen und politische Bildungsarbeit um. Durch die eigenständige Organisationsform steht sie auch für Menschen außerhalb der SPD offen.


Die DL21 bietet Parteibasis, Gewerkschaften, neuen soziale Bewegungen und linken politischen Initiativen ein Forum. Sie schafft Raum für kritische Debatten und will damit das Profil der SPD als linke Volkspartei schärfen. Sie sieht sich als Multiplikator unabhängig von der SPD-Mitgliedschaft.
Die neu gegründete Regionalgruppe Nordhessen betont in diesem Zusammenhang, dass gesellschaftlicher Fortschritt nur mit und nicht gegen die Sozialdemokratie erreicht werden kann. Ganz bewusst bezieht sich die DL21 daher auf die SPD.

Sprecherinnen und Sprecher gewählt

Bei der Gründungsveranstaltung wählte die DL21-Regionalgruppe Sprecherinnen und Sprecher, denen Cornelia Bethke (Wolfhagen), Pandelis Chatzievgeniou (Marburg), Benjamin Gerhardt (Haiger), Willi Kammelter (Kassel), Norbert Sprafke (Kassel), Christoph Vogel (Korbach) und Ralf Wiegelmann (Korbach) angehören.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.