Freie Wähler Vöhl haben ihre Wahlliste aufgestellt

Zuversicht für die Kommunalwahl 2021

Vöhl(pm). Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Freien Wähler ihre Liste für die Wahl zur Gemeindevertretung Vöhl am 14. März 2021 aufgestellt. Es treten 30 Kandidaten aus fast allen Ortsteilen der Nationalparkgemeinde an. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern bewerben sich viele Neueinsteiger für das Gremium.
Auf Platz 1 der Liste kandidiert Hans-Joachim Dohl aus Buchenberg. Er ist seit 2006 in der Gemeindevertretung, u.a. Vorsitzender vom Haupt- und Finanzausschuss und seit 2011 Ortsvorsteher in seinem Wohnort.

Platz 2 nimmt Peter Göbel aus Vöhl ein. Seit zwei Perioden ist er dort im Ortsbeirat und aktuell stellvertretender Ortsvorsteher. Zudem gehört er dem Vorstand Synagoge Vöhl und dem Helferkreis Henkel-Erlebnisbad an. Mit Axel Großmann auf Platz 3 folgt ein Kommunalpolitiker, welcher seit 2011 im Gemeindeparlament und Ortsvorsteher von Dorfitter sowie auch Vorsitzender von Heimat- und Kulturverein ist. Platz 4 nimmt Susanne Emde aus Marienhagen ein. Die stellvertretende Ortsvorsteherin ist 1. Vorsitzende des Fördervereins Schwimmbad Marienhagen e.V. und seit 2016 Mitglied der Gemeindevertretung. Auf Platz 5 folgt Inga Wiesemann aus Obernburg, die seit 2018 Mitglied des Vöhler Parlaments ist. Bereits seit mehr als 15 Jahren unterstützt sie die Freiwillige Feuerwehr Obernburg als Vorstandsmitglied. Katja Backhaus aus Herzhausen folgt auf Platz 6. Die Biologin ist nach Studium und Promotion zusammen mit ihrem Mann Denis, welcher aus Lichtenfels stammt und ebenfalls kandidiert, in ihren Heimatort zurückgekehrt. Auf Platz 7 folgt Dieter Büchsenschütz aus Harbshausen. Er ist Vorsitzender des Ortsverbands Vöhl, Mitglied der Kreistagsfraktion Freie Wähler und Mitglied des Ortsbeirats Harbshausen.

Platz 8 nimmt Andree Kalabis aus Buchenberg ein, wo er u.a. dem Ortsbeirat angehört. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Tourismus in der Gemeindevertretung Vöhl. Ihm folgt auf Platz 9 Karl Wittmer-Eigenbrodt aus Hof Lauterbach, welcher seit 2006 umfängliche kommunalpolitische Erfahrung als Mitglied der Gemeindevertretung Vöhl gesammelt hat. Auf Platz 10 bewirbt sich Andreas Schultze aus Kirchlotheim. Er ist dort u.a. Mitglied des Ortsbeirats, Vorsitzender des Feuerwehrvereins und Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kirchlotheim.


Weitere Bewerber für die Plätze 11 – 30 sind:
Lars Herrendorf (Thalitter), Jörn Schüttler (Schmittlotheim), Steffen Knoche (Ederbringhausen), Carina Seitz (Dorfitter), Ulrich Müller (Vöhl), Denis Knoche (Herzhausen), Karl Müller (Niederorke), Hermann Büchsenschütz-Göbeler (Basdorf), Milena Gerdau (Harbshausen), Björn Herrendorf (Marienhagen), Stefan Hille (Harbshausen), Ann-Kathrin Grimm (Buchenberg), Ulrike Schreiber (Obernburg), Harald Figge (Marienhagen), Lothar Bock (Vöhl), Rainer Stracke (Herzhausen), Markus Beckmann (Obernburg), Jens Wiesemann (Obernburg), Herbert Kümmel (Buchenberg) und Karl Ueberhorst (Dorfitter). Für den Kreistag kandidieren Silvia Steiner (Ederbringhausen), Lothar Bock, Dieter Büchsenschütz, Hans-Joachim Dohl und Karl Ueberhorst.

„Unsere Kandidaten und Kandidatinnen stellen einen repräsentativen Querschnitt der Bürgerschaft der Vöhler Ortsteile sowie eine kompetente und bürgernahe Auswahl dar“, so die Aussage des Ortsverbandsvorsitzenden Dieter Büchsenschütz. Und Fraktionssprecher Hans-Joachim Dohl ergänzt: „Die Freien Wähler sind optimistisch, dass gute Ergebnis von 2016 als zweitstärkste Fraktion mit acht Mitgliedern zu wiederholen. Wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere sach- und ergebnisorientierte Arbeit in der Gemeindevertretung, in den Ausschüssen sowie in vielen weiteren ehrenamtlichen Funktionen in den Vöhler Ortsteilen bei den anstehenden Kommunalwahlen honorieren werden!“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.