Gesundheitsschutz hat Vorrang: Kreistagssitzung wird abgesagt

Korbach(pm). Die für Montag, den 14. Dezember in Mengeringhausen angesetzte Sitzung des Kreistags Waldeck-Frankenberg wird abgesagt. Das hat die Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel in Absprache mit Landrat Dr. Reinhard Kubat, dem Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese und den Vorsitzenden der im Kreistag vertretenden Fraktionen am Wochenende in
einer Telefonkonferenz entschieden. Hintergrund sind die stark ansteigenden Infektionszahlen in Waldeck-Frankenberg.

Am Wochenende hat die Inzidenz im Landkreis einen Wert von über 150 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnende innerhalb von sieben Tagen erreicht. Damit ist der Wert so hoch wie nie. „In der aktuellen Situation hat der Gesundheitsschutz absoluten Vorrang“, sagt die Vorsitzende des Kreistages Iris Ruhwedel. „Die Zahlen steigen momentan stark und schnell an.“ Eine Zusammenkunft wie die Sitzung am Montag könne man in der aktuellen Lage nicht verantworten. „Der Kreistag muss mit gutem Beispiel vorangehen.

Auch für uns kann es in dieser Situation keine Ausnahme geben.“ Die Absage der Sitzung sei vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens alternativlos gewesen und wird von allen Fraktionen mitgetragen. Die nächste reguläre Sitzung findet Anfang Februar statt. Mit wichtigen und
unaufschiebbaren Themen der Tagesordnung wird sich der Finanzausschuss in einer Sondersitzung noch vor Weihnachten beschäftigen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.