Engagement des Nachbarschaftsnetzwerk Battenberg mit Sozialpreis belohnt

Karl-Friedrich Frese: Der Motor des Ganzen ist Siegfried Franke

Battenberg(od). 2014 taten sich 65 Personen zusammen und gründeten das Nachbarschaftsnetzwerk Battenberg. Anstoß zur Gründung gab die Teilnahme an dem Projekt „Zukunftssicherung Battenberg“ und dem kommunalen Entwicklungskonzept des Dorferneuerungsprogramm. Heute sind 163 Mitglieder im Nachbarschaftsnetzwerk aktiv. Die Hälfte der Mitglieder bieten ehrenamtlich Dienstleistungen an wie zum Beispiel das Reparaturcafé, die nachhaltige Nähstube oder fahren den Bürgerbus, der ältere Bürgerinnen und Bürger zum Einkaufen oder zu Arztbesuchen bringt. Sechs Mitglieder des Nachbarschaftsnetzwerks sind seit April 2019 als sogenannte Engagementslotsen qualifiziert.

In seiner Laudatio sagte Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent Karl-Friedrich Frese:“Der Motor des Ganzen ist Siegfried Franke, aber der Motor allein ist noch kein Auto, aber ohne Motor kann kein Auto fahren.“ Vorsitzender Siegfried Franke bestätigte in seiner Dankrede:“ Es funktioniert nur im Team,“ und dankte damit auch gleichzeitig seinen Kolleginnen im Vorstand, Renate Drechsel und Ingrid Kwyk für die tatkräftige Mitarbeit. Stellvertretend für alle anderen Ehrenamtler im Nachbarschaftsnetzwerk ging auch der Dank an Oskar Weigand und Herbert Wenzel vom Reparaturcafé sowie Reinhard Heimel als einem der vielen Fahrer des Bürgerbus.

Als „Kommunikationszentren“ leisten die Einkaufstouren aus Frohnhausen und Laisa einen wichtigen Beitrag für das soziale Zusammenleben, ebenso die Donnerstags-Besichtigungsfahrten, an denen hauptsächlich Frauen zwischen64 und 95 Jahren teilnehmen. Der mit 2.500 Euro dotierte Sozialpreis legt den Grundstein für ein Elektroauto. Das Fahrzeug soll dann Fahrten nach Frankenberg oder Marburg in die Kliniken oder zu Arzt übernehmen.
Neben dem Sozialpreis für das Nachbarschaftsnetzwerk gab es von der stellvertretende Fachdienstleiterin für Soziales beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, Katja Müller-Ashauer, die Ehrenamtscard für Renate Drechsel, Ingrid Kwyk, Siegfried Franke, Oskar Weigand, Herbert Wenzel und Reinhard Heimel.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.