Fahnenbandverleihung in der Burgwaldkaserne

Dienstaufsichtsbesuch und Fahnenbandverleihung durch Brigadegeneral Peter Richert im Bataillon elektronische Aufklärung 932 Frankenberg (Eder)

Frankenberg(nh). Am 31. Juli 2017 hat Brigadegeneral Peter Richert die Burgwaldkaserne besucht. Er ist der General der EloKa-Truppen und stellvertretender Kommandeur des Kommandos Strategische Aufklärung. In dieser Funktion führte er einen Dienstaufsichtsbesuch bei dem ihm unterstellten Bataillon Elektronische Aufklärung 932 (EloKaBtl 932) durch. Jedoch hatte der Besuch auch noch einen zweiten Grund. Dem Frankenberger Bataillon wurde aufgrund des am 01. Juli 2017 stattgefundenen Unterstellungswechsels zum Kommando Cyber- und Informationsraum, ein neues Fahnenband verliehen. Dieses Fahnenband wurde bei einem Bataillonsappell von Brigadegeneral Peter Richert an die Truppenfahne geknüpft. Bei dem Appell wurde neben der Nationalhymne und dem Tannenbergmarsch als Bataillonsmarsch zum ersten Mal in Frankenberg auch der neu komponierte Cyber Marsch des Kommando Cyber- und Informationsraum gespielt. Der Cyber- Marsch wurde von einem Hauptfeldwebel des Musikkorps extra zur Aufstellung des neuen Organisationsbereiches komponiert und soll in seinem kraftvollen 6/8-Takt die Aufbruchstimmung und den Tatentrang des neuen Kommandos CIR symbolisieren. Brigadegeneral Richert ist in Frankenberg kein Unbekannter. Von 2003 bis 2005 war er Kommandeur des Bataillons. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Verleihung des NATO Unit Award 2004 für die Verdienste des Verbandes in den Einsätzen der NATO. Aber auch den Busanschlag 2003 in Kabul, bei dem mehrere Soldaten des Verbandes fielen und viele weitere teils schwer verwundet wurden, musste der damalige Oberstleutnant Richert zusammen mit seinem Bataillon verkraften.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.