Frankenberger SPD erfreut über das Engagement der Bürgerinitiative Willersdorf

Frankenberg-Willersdorf(pm). Die Frankenberger SPD organisierte am 29. August 2019 mit Fraktion und Ortsverein einen Ortsbegang in Willersdorf und erfuhr dabei von den Bürgerinnen und Bürgern, wo bei ihnen im Ortsteil „der Schuh drückt“. Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer sagt: „Unsere Ortsteile sind liebens- und lebenswert. Das sollen sie auch bleiben und dafür setzen wir uns als Sozialdemokraten ein.“

Dr. Hendrik Sommer und Hendrik Klinge ergänzen: „Die Hinweise aus den Stadtteilen nehmen wir sehr ernst, denn die Bewohner wissen immer am besten, wo und wie Abhilfe geschaffen werden kann.“ Sie erläutern weiter: „Die Hinweise lassen wir in Initiativen, Anfragen und Anträge an die Stadt bzw. in das Stadtparlament fließen. Dort entsteht dann Aufmerksamkeit für die Themen in der Hoffnung, dass sich etwas bewegt und für die einzelnen Problematiken Abhilfe geschaffen werden kann.“

Bereits der Ortsbegang am 29. August 2019, erinnert sich Stadtrat Friedhelm Schneider, zeigte das Problem in der Linnerstraße bezüglich der instand zu setzenden Häuser auf. Die SPD wollte daher von der Stadt wissen, ob es Gespräche Seitens der Stadt mit der Baugenossenschaft als Besitzer der Linnerstraße 55 über das baufällige Haus gab, welche Möglichkeiten der Renovierung oder des Abrisses vorhanden seien und inwieweit dies auch für die zweite betroffene Immobilie vor Ort geltend gemacht werden könne.
In der damaligen Antwort der Stadt hieß es, dass lediglich bei Gefahr gegenüber Dritten direkte Handlungsmöglichkeiten bestehen.

„Umso mehr freut es uns, dass nun scheinbar eine Lösung für die Problemgebäude direkt an der Hauptstraße gefunden wurde“, so die heimischen SPD-Politiker. „Die Gründung und der Einsatz der Bürgerinitiative können ein absolutes Vorbild sein.“ Einige Aspekte des Beganges sind aber immer noch auf der Agenda: „Wir wünschen uns, dass auch der Ausbau des Mobilfunks schnellstmöglich gelöst wird und die Bürgerinnen und Bürger in Willersdorf, aber auch in den anderen Stadtteilen, endlich eine Verbindung bekommen. Eine Mobilfunk- und Internetverbindung ist heute so wichtig wie der Wasseranschluss!“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Hendrik Sommer.

Auch ist beispielsweise der Fahrradweg von Willersdorf nach Frankenberg, aber auch von Rengershausen nach Schreufa ein wichtiges Anliegen der SPD Frankenberg. Hierfür und für die Anliegen der Stadtteile wird sich die SPD auch weiterhin einsetzen. Die Initiativen der SPD Frankenberg sind unter https://www.spdfkb.de/anfragen-der-fraktion-im-stadtparlament/ (Anfragen) und unter https://www.spdfkb.de/antraege-der-fraktion-im-stadtparlament/ (Anträge) einsehbar.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.