Zum Tode von Werner Wicker

Ein Nachruf von Bürgermeister Ralf Gutheil

Bad Wildungen. Die Stadt Bad Wildungen ist Werner Wicker zu großem Dank verpflichtet. Dass wir heute zu den größten Standorten für die Rehabilitation von erkrankten Menschen in Deutschland gehören, ist in einem hohen Maße auch auf seinen unternehmerischen Mut, sein Geschick und seine Bereitschaft zu stetigen Investitionen zurückzuführen.

Gerade entsteht in Reinhardshausen wieder ein Erweiterungsbau für das Schwerpunktklinikum Werner-Wicker-Klinik. Beim Richtfest konnte sich Werner Wicker vor einiger Zeit noch über den Fortgang der Arbeiten informieren; es ist sehr schade, dass er die Inbetriebnahme neuer Abteilungen an dieser renommierten Einrichtung, die Strahlkraft weit über Bad Wildungen hinaus besitzt, nun nicht mehr erleben wird.

Aus kleinen Anfängen heraus hat Werner Wicker ein wahres Klinikimperium aufgebaut, das sich über ganz Hessen erstreckt. Die Anfänge dazu sind aber mit Bad Wildungen verbunden, wo sich auch heute noch die zentrale Verwaltung der Wicker-Gruppe befindet. 1965 begann hier alles mit dem Bau des „Sanatorium Wicker“, das noch heute bestehende Stammhaus in der Fürst-Friedrich-Straße.

Wenn auch Werner Wicker später seinen Wohnsitz nach Darmstadt und schließlich in die Schweiz verlagerte, so blieb er doch stets seinen Ursprüngen verbunden. Beratend hat er in schwierigen Zeiten, die Kurorte ja wiederholt durchlaufen mussten, dem Rathaus zur Seite gestanden.

Als erwiesener Fachmann hat er neue Entwicklungen im Gesundheitswesen oft frühzeitig kommen sehen, als visionärer Vordenker hat er sie auch mitbestimmt.

Dabei war sein Ansatz stets ein gesamtheitlicher. Dies gilt nicht nur für die medizinische Ausrichtung seiner Kliniken, der Anspruch „für die Menschen im Sinne der Evolution“ tätig zu sein, wie er es selbst formulierte, findet sich auch in der Architektur der von ihm verantworteten Bauten wieder, vor allem aber auch in seiner persönlichen Lebensführung.

Im Namen der Stadt Bad Wildungen, seiner politischen Gremien und seiner Bürgerinnen und Bürger möchte ich Werner Wicker als herausragende Persönlichkeit würdigen. Sein Wirken wird in unserer Stadt unvergessen bleiben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.