Der Rundweg „Der Blaue Stuhl“ in Bad Wildungen

Bad Wildungen(pm). Neben dem vor kurzem in der „Brunnenallee“ geschaffenen Literaturpfad besteht noch ein weiterer Weg in Bad Wildungen, der zum Verweilen und Innehalten einlädt. Der Rundweg „Der Blaue Stuhl“ animiert, durch die Altstadt, das Sondertal sowie den Königsquellenpark zu laufen.

Für Familien, die ihre Ferien zu Hause verbringen, ist dies eine interessante Anregung. Seit 2008 stehen über zwanzig originell gestaltete Stühle entlang des Rundwegs. Stetig erfolgen seitens der Stadt Anstrengungen, die Gestaltungselemente zu erhalten und zu optimieren. Aufgrund der Witterungseinflüsse müssen hin und wieder ganze Stühle ersetzt werden. So konnte zum Beispiel der aus Holz gefertigte Stuhl der Landesgartenschau nicht gerettet werden. Eine neue Idee aus Metall wurde entworfen, und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs realisierten das neue Objekt und positionierten es im Bereich des „Herrenmühlswegs“.

Das Besondere des Rundwegs ist, dass alle Stühle einen Bezug zu ihrem Umfeld aufweisen, eine Sitzgelegenheit besteht – und immer gibt es für Kinder etwas zu entdecken. Wer „Frida“ noch nicht kennt, sollte am Parkdeck „Meerschlund“ vorbeischauen; wer sich für die ehemalige Fahrradfabrik an der „Itzelstraße“ interessiert, findet an der „Sonder“ Informationen. Lustige Fotos können am „Blauen Stuhl der Altstadtbewohnerschaft“ entstehen.

Ein Flyer zum Rundweg ist auf der Internetseite www.bad-wildungen.de zu finden. Einfach unter „Suche“ den Begriff „Blauer Stuhl“ eingeben. Flyer gibt es zudem bei der Tourist-Info und im „Buchland“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.