Abenteuerliche Familienfreizeit vom 5.-6. September auf dem Hessenstein
Vöhl-Ederbringhausen(pm). Rund um das Erleben der Natur dreht sich alles beim Familienwochenende vom 5.-6. September 2020 auf der Jugendburg Hessenstein. Ob Wald-Erlebnisspiele, Geocaching, Bogenschießen, Holzwerkstatt, Fledermaus-Erlebnisabend oder Lagerfeuer mit Stockbrot – bei der Familienfreizeit mit Übernachtung auf der Burg kommen Klein und Groß voll auf ihre Kosten. „Das Naturerlebnisprogramm bietet sowohl Kindern als auch ihren Eltern vielfältige Möglichkeiten, den Wald rund um den Hessenstein zu erkunden“ erklärt Herbergsleiterin Stefanie Huwald.
Los geht es am Samstagmorgen nach der Anreise mit Naturerlebnisspielen im Wald an der Burg. Gestärkt durch das Mittagessen können Kinder, Eltern und Großeltern in der Outdoor-Holzwerkstatt Holzmesser, Waldtiere oder Handschmeichler schnitzen und kleine Rindenschiffe basteln. Beim Bogenschießen gilt es dann, sich voll zu konzentrieren und den Pfeil geschickt ins Ziel zu bringen. Wer am Nachmittag lieber im Wald unterwegs sein möchte, kann sich beim Geocaching mit einem GPS-Gerät auf große Schatzsuche begeben. Nach dem Abendessen lassen sich Fledermäuse beim Ausflug am alten Burg-Gemäuer live erleben und mit dem Bat-Detektor verfolgen. Die NAJU Frankenberg gibt zudem eine Einführung in das heimliche Leben der Fledertiere. Ein Lagerfeuerabend mit Stockbrot rundet den erlebnisreichen Tag auf dem Hessenstein ab. Das Naturabenteuer endet am Sonntagmorgen mit dem Frühstück – bei schönem Wetter natürlich auf der Sonnenterrasse mit Blick auf das Edertal.
Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 55,00 € für Erwachsene und 30,00 € für Kinder erhoben. Weitere Informationen zur Familienfreizeit, die vom Team der Bildungsstätte geleitet wird, gibt es unter www.jugendburg-hessenstein.de