Parken per App und SMS – Frankenberg realisiert bargeldlose Bezahlung

Frankenberg(pm). Kleingeldsuche am Parkscheinautomaten und Strafzettel fürs Zuspätkommen – das muss in Frankenberg (Eder) ab sofort nicht mehr sein. In dieser Woche hat die Stadt für alle kostenpflichtigen öffentlichen Parkplätze zwei Alternativen zum Münzeinwurf eingeführt: die Bezahlung per SMS und via App. In Zukunft können Autofahrender ihr Parkticket für die knapp 300 öffentlichen Bezahlparkplätze in der Innenstadt damit einfach bargeldlos bezahlen. Für den Service kooperiert die Stadt Frankenberg (Eder) mit dem Anbieter sunhill-technologies.

Genutzt wird die in Deutschland weitverbreitete App PayByPhone. Sie steht kostenlos im App Store und im Google Play Store zum Download bereit und ist deutschlandweit schon für rund 560.000 Parkplätze an über 260 Standorten einsetzbar. Alternativ kann ein Parkticket auch über eine SMS an eine am jeweiligen Parkautomaten zu findende Kurzwahlnummer gelöst werden. Für den Komfort der elektronischen Abbuchung berechnet der Anbieter eine Gebühr von 10 % des Ticketpreises. Bei zwei Stunden Parkzeit sind das aktuell 15 Cent.

„Wir möchten das Parken so einfach und bequem wie möglich machen“, nennt Carsten Buch, Leiter des zuständigen Fachbereichs Sicherheit und Ordnung den Hauptgrund für die Einführung der neuen Services. „Selbstverständlich kann an allen Automaten auch weiterhin mit Kleingeld bezahlt werden und die Mehrheit der Parkplätze in Frankenberg (Eder) bleibt weiterhin kostenfrei.“ Die Innenstadt erfährt eine Aufwertung mit diesem neuen Service. „Wer mit dem Auto in der Stadt unterwegs ist, gewinnt zusätzliche Flexibilität, weil sich das Parkticket aus der Entfernung jederzeit nach Bedarf verlängern lässt“ weiß Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß. Rechtzeitig vor Überschreiten der gebuchten Parkdauer werden

Nutzer erinnert und können direkt über die App die Parkdauer verlängern

„Wenn es beim Einkaufen oder beim Arzt mal länger dauert, oder man noch einen Kaffee trinken möchte – mit der App kein Problem“, erklärt Heß.
Die Neuerung gilt für den Bereich Uferstraße, den Parkplatz am Landratsamt, im Parkhaus Bremer Straße sowie für das Parkdeck in der Teichpforte. Im Parkhaus bzw. Parkdeck kann auch weiterhin das 28-Tage-Ticket gelöst werden. Der Parkschein wird nicht mehr ausgedruckt, sondern sicher digital gespeichert. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter

des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Eine Beschreibung für das bargeldlose Parken mit dem Smartphone befindet sich auf jedem Parkscheinautomat. Die Abrechnung erfolgt je nach gewählter Alternative per Kreditkarte, Paypal, SEPA-Lastschrift, über die Mobilfunkrechnung oder die Prepaidkarte. Als zusätzlichen Service zeigt die App alternative Parkräume an. Ortsfremde profitieren von der Wegweiserfunktion „Zurück zum Auto“. Wer die App nicht herunterladen möchte, kann auch über eine SMS das Parkticket lösen. Die jeweilige Nummer findet sich zusammen mit einer Anleitung an allen Parkscheinautomaten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.