900 Jahre Adorf: Die Entscheidung ist gefallen

Diemelsee-Adorf(Jens Figge). Wie viele andere Vereine hat sich auch der Verein Adorf 1120 e.V. mit der aktuellen Lage und dem geplanten Jubiläumsfest im Juli auseinandergesetzt. Direkt nach dem erfolgreichen Kommersabend im Februar als Auftakt des Jubiläumsjahres, hatten der Vorstand und der Ausschuss „Jubiläumswochenende“ den Fokus auf das große Fest Ende Juli gerichtet. Viele Verträge wurden bereits verhandelt und finale Entscheidungen getroffen. Der Stand der Planungen ist zu mehr als 75% abgeschlossen.


Nichtsdestotrotz nehmen die gesetzlichen Regelungen die Entscheidung ab, wie wir mit dem Jubiläumswochenende umgehen wollen, sagt Vorsitzender Mike Fieseler. Aus diesem Grund muss das geplante Jubiläumswochenende am 25.-26.07.2020 schweren Herzens abgesagt werden. In einer Vorstandssitzung wurde eine ausgiebige Diskussion geführt und mehrere Vor- und Nachteile abgewogen, wie mit dem 900-jährigen Jubiläum weiter umgegangen werden soll.


Nach einigen Telefonaten mit umliegenden Orten, Städten und Gemeinden, um Termine im nächsten Jahr abzufragen, wurde der Entschluss gefasst, das Jubiläumswochenende auf den 24.-25.07.2021 zu verschieben. Also genau ein Jahr später an dem selben Wochenende. Fieseler begründet die Entscheidung, dass sehr viel Arbeit in die Vorbereitungen geflossen ist und die Motivation und das hohe Engagement nicht verloren gehen soll. Bei einer Verschiebung auf zwei oder mehr Jahre in die Zukunft war dies die Befürchtung aller Vorstandsmitglieder.

Mittlerweile wurden die Vertragspartner kontaktiert und sowohl der Festwirt als auch die Brauerei haben ihre Zusage für das nächste Jahr gegeben. Unter Vorbehalt sind die beiden Bands Madison und Christian Durstewitz auch für diesen Termin verfügbar. Mit den betroffenen Bewohnern des historischen Ortskerns gab es auch bereits Gespräche. Die im Vorverkauf bereits sehr gut verkauften Tickets für die Hubschrauberrundflüge behalten ihre Gültigkeit bzw. können bei Verhinderung zurückgegeben werden. Nähere Informationen hierzu folgen noch, hier bittet der Verein aktuell von Anfragen abzusehen. 

Die Jahreshauptversammlung des Vereins „Adorf 1120 e.V.“, die turnusgemäß im ersten Halbjahr eines Jahres stattfinden soll, wird auf den Herbst verschoben, hier sollen dann nähere Informationen zum weiteren Verlauf der Planungen gegeben werden. Je nachdem, wie sich die Lockerungen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln, behält sich der Verein vor, noch kleine Veranstaltungen für die Zwischenzeit zu planen. Ob und wann die ausgefallene Panoramawanderung des VfL 1902 e.V. nachgeholt wird, berät dessen Vorstand. Das Konzert des Herresmusikkorps im November, veranstaltet von der Historischen Schützengesellschaft Adorf, findet nach heutigem Stand statt, auch die Ideen zu der Veranstaltung „Adorf musiziert“ wird weiterhin verfolgt.

Mehr Information unter: www.adorf1120.de, www.facebook.com/adorf1120
www.instagram.com/adorf1120

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.