Neues Rasengräber-Feld für den Friedhof Altwildungen

Pflasterarbeiten durch Bürgerverein

Bad Wildungen(pm). Nachdem im vergangenen Jahr auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Altwildungen die Planung für das neu zu erschließende Rasengräber-Feld vorgestellt und gutgeheißen wurde, steht nun die Realisierung an. Zunächst haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unter Leitung der Gärtnermeisterin Bettina Vonde, die auch den Gestaltungsvorschlag entwickelt hatte, die Tiefbauarbeiten geleistet. Hierzu gehörte dem dem Auskoffern, das Einbringen und Verdichten der Schotter-Tragschicht und des Feinplanums auch die Anlegung der begrenzenden Pflaster-Läuferreihe.

Die Ausführungsplanung für dieses neue Gräberfeld hatte die Mitarbeiterin vom Stadtbauamt, Silvia Brauer, auch schon im letzten Jahr angefertigt
Am vergangenen Samstag , dem 09.Mai 2020 haben tatkräftige Mitglieder des Bürgervereins Altwildungen, der schon in früheren Jahren Eigenleistungen dieser Art auf dem Altwildunger Friedhof verrichtet haben, das Auspflastern des ca. 1,50 m breiten Weges und der kreisrunden Aufenthaltsfläche durchgeführt. Bei besten äußeren Bedingungen konnte sich Bürgeremeister Ralf Gutheil von der fachmännischen Ausführung unter der bewährten Bauleitung des „Edelhelfers“ Siegfried Einhaus ein Bild machen. Er bedankte sich ausdrücklich für diese vorbildhafte Einbringung des Bürgervereins.

Die endgültige Fertigstellung mit der Errichtung einer kleinen Naturstein-Pflasterfläche mit Mäuerchen, wo später auch Grabschmuck abgelegt werden kann, übernimmt wieder der Bauhof. Zum Abschluss folgen die Gelände-Angleichungen und die Einsaat. Im Herbst diesen Jahres werden noch drei Sommerlinden gepflanzt. Eine davon wird in der Mitte des Pflasterkreises gepflanzt. Hier soll auch eine kreisrunde Sitzbank aufgestellt werden. Im kommenden Jahr können dann die ersten Rasengräber angelegt werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.