Heute ist Tag der Kinderbetreuung

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Am Montag nach Muttertag ist jährlich der „Tag der Kinderbetreuung“. Die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) nimmt diesen Tag zum Anlass, um allen hessischen Erzieherinnen und Erziehern „Danke“ zu sagen und weist auf die Bedeutung der Kindertagesstätten und der Kindertagespflege für die Gesellschaft hin und appelliert gleichzeitig zur Aufwertung der sozialen Berufe. Sie sind unverzichtbar, um den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft tagtäglich Werte zu vermitteln und für sie da zu sein. Ohne sie und ihren Einsatz wäre die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele Mütter und Väter nicht möglich.

Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion sagte dazu: „Eine professionelle und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist unverzichtbar für die frühkindliche Förderung und Bildung sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das wurde wohl niemals deutlicher und bewusster als in den vergangenen Wochen, in denen die Betreuungseinrichtungen wegen der Corona-Krise geschlossen wurden. Ohne Kitas, Krippen und die Betreuung bei Tagesmüttern und -vätern fehlt den Kindern die Ansprache und Förderung außerhalb der eigenen Familie, es fehlt der Austausch mit den anderen gleichaltrigen Kindern und die Entlastung für die Eltern.

Deswegen ist der Tag der Kinderbetreuung ein guter Anlass, den Erzieherinnen und Erziehern und den Tageseltern Danke zu sagen und ihre Arbeit und ihr Engagement zu würdigen. In diesem Jahr gilt das ganz besonders, schließlich wird die Kinderbetreuung in den kommenden Monaten im Zuge der schrittweisen Wiedereröffnung der Einrichtungen mit besonders großen Herausforderungen konfrontiert werden.“

Auch in den letzten Wochen, in denen die Kitas aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden mussten, sind Erzieherinnen und Erzieher vor Ort, um in der Notbetreuung Kinder zu versorgen, damit deren Eltern arbeiten gehen können, um beispielsweise Kranke medizinisch zu versorgen. Diese Situation wird für die meisten Kinder noch etwas andauern. Dr. Daniela Sommer bedankt sich für die Kreativität und die liebevollen Ideen der Kindergarten-Teams, mit den Kindern Kontakt zu halten. Wöchentliche Briefe mit Liedblättern, Malvorlagen, Bastelideen, Anregungen für Spaziergänge, auf denen die Kinder immer wieder neues entdecken können, Erzählungen, was die Erzieher/innen im Kindergarten tun, um Spielsachen zu reparieren, sind unzählige Beispiele dafür, wie die Erzieher/innen an die Kinder denken und ihnen zeigen, dass sie sie vermissen.

Ein jährlicher Tag des Dankes darf jedoch kein Ersatz für den Ausbau der Kinderbetreuung und die Aufwertung des Erzieherinnen- und Erzieherberufs sein. „Wir haben in Hessen einen großen Mangel an Personal in Bezug auf die Betreuungseinrichtungen. Um dem zu begegnen, braucht es mehr Ausbildungskapazitäten und attraktivere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher. Durch das ‚Gute-Kita-Gesetz‘ von Bundesfamilienministerin Giffey fließen in den kommenden Jahren 412 Millionen Euro des Bundes in die Entwicklung unserer hessischen Kitas, namentlich in die Verbesserung des Fachkraftschlüssels und in die Stärkung der Kita-Leitungen“, sagte die stellv. sozialpolitische Sprecherin.

Zudem forderte die SPD die schwarzgrüne Landesregierung auf, in diesem Bereich mehr zu leisten und ihrer Verantwortung gerecht werden. Erzieherinnen und Erzieher verdienten aller Dank und Anerkennung. Besser als Dankesworte ist aber unter anderem eine höhere Eingruppierung im Tarifsystem. Auch hier muss die Landesregierung aktiv werden und die Kommunen finanziell so stärken, dass diese höhere Eingruppierung auch vor Ort umsetzbar ist.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.