Corona-Krise: Vitos bietet kostenlose Beratungs-Hotline

Angebot für von Pandemie psychisch belastete Menschen – für Profis in Alten- und Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern

Kassel(pm). Vitos hat eine Hotline für Menschen eingerichtet, die aufgrund der Corona-Krise psychisch und emotional belastet sind. Das Angebot richtet sich explizit auch an die Profis im Gesundheits- und Sozialwesen, also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Altenpflegeheimen, Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern. „Wir möchten Menschen in dieser Situation zur Seite stehen. Unsere Hotline ist ein niedrigschwelliges Angebot der psychologischen Versorgung. Alle Hilfesuchenden können es in Anspruch nehmen“, sagt Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling.

Häusliche Isolation, Einsamkeit oder familiäre Konflikte, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, finanzielle Sorgen das sind aktuell die Sorgen vieler Menschen. Die Profis in den Alten- und Behindertenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern sind zusätzlich belastet. Zum einen sind sie einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Zum anderen pflegen und betreuen sie Bewohner von Altenpflegeheimen oder Wohneinrichtungen für chronisch kranke oder behinderte Menschen, die besonders gefährdet sind, an Covid-19 zu erkranken. „Es kann psychisch sehr belastend sein, für den Schutz und die Gesundheit dieser besonders gefährdeten Personengruppen verantwortlich zu sein“, ergänzt Belling. Das Angebot richtet sich auch an Kinder und Jugendliche. Familien können momentan besonderen Belastungen ausgesetzt sein. Die Jüngeren kennen solche Situationen nicht, sehen möglicherweise die Verunsicherung der Eltern und können dies nicht richtig einordnen. Das kann die Psyche auch bei Kinder und Jugendlichen beeinflussen.

Diese von der Corona-Krise ausgelösten Belastungen können zu vielfältigen psychischen und emotionalen Belastungen führen. Angstzustände, Depressionen oder Schlafprobleme können die Folgen sein. In dieser Ausnahmesituation will Vitos diesen Menschen eine erste Anlaufstelle bieten.

Die hessenweite Vitos Hotline ist montags bis freitags zwischen 10 Uhrund 12 Uhr erreichbar, außer an Feiertagen. Bei großer Nachfrage wird das Angebot ausgeweitet. Zunächst nimmt ein Sekretariat die Anrufe unter der
Hotline-Nummer 0800 – 8 48 67 01
entgegen. Die Anrufer werden dann an eine Psychologin oder einen Psychologen weitergeleitet, je nachdem, wer gerade frei ist. Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. Für Anliegen, die das telefonische Beratungsgespräch nicht vollständig klären kann, bieten die Psychologen weitere Hilfe an. Sie verweisen dann auf die entsprechenden ambulanten und stationären Angebote in den Regionen.

Fragen zum Coronavirus und Covid-19
Fragen zum Coronavirus oder zur medizinischen Behandlung der durch das Virus ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 können die Vitos Experten nicht beantworten. Für diese Fragen steht die Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) zur Verfügung, die täglich von 8Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0800 – 5 55 46 66 zu erreichen ist. Alle weiteren Fragen zum Coronavirus beantwortet das Bürgertelefon der Landesregierung unter Tel. 0611 – 32 111 000 und unter buergertelefon@stk.hessen.de.

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