Tischbein-Ausstellung wird gefördert

Wiesbaden/Haina(pm). Gute Nachrichten für das Projekt „Tischbein-Ausstellung – Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ der Freunde des Klosters Haina e.V. Der Verein erhielt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst einen Förderbescheid in Höhe von 4.900 Euro. Der FDP-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV), Dr. Stefan Naas, zeigte sich erfreut über den Förderbescheid: „Mit der Tischbein-Ausstellung zeigen die Freunde des Klosters Haina e.V. eine Maler-Dynastie, die in ihrem Schaffen sehr vielseitig war und nach allen Regeln der Kunst ausgebildet wurde. Die Tischbein-Familie hat viele namenhafte Künstler hervorgebracht, die ihre Zeit nachhaltig geprägt haben. Ich freue mich, dass dies durch den Förderbescheid honoriert wird.

Leider ist die Ausstellung derzeit aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Ich hoffe, dass sie schnellstmöglich für das interessierte Publikum geöffnet werden kann.“ Die Ausstellung trägt den Titel „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ und zeigt u.a. die Bilder von Johann Friedrich August Tischbein, der um 1800 in ganz Europa als herausragender Porträtmaler bekannt war und im nordhessischen Bad Arolsen sowie in vielen anderen europäischen Städten führende Persönlichkeiten seiner Zeit gemalt hat.


Das Kloster Haina wurde im Zuge der Reformation im 16. Jahrhundert durch Landgraf Philipp den Großmütigen aufgelöst und in das bis heute bestehende Stiftungsvermögen Hospital Haina überführt. Der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist Treuhänder der rechtlich selbstständigen Stiftung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.