Regional ist optimal

Werra-Meißner-Kreis(pm). Die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Hessischen FDP-Landtagsfraktion und Betreuungsabgeordnete für den Werra-Meißner-Kreis Wiebke Knell hat gemeinsam mit dem FDP-Kreistagsabgeordneten Erhard Niklass die Geschäftsstelle des Kreisbauernverbandes in Eschwege besucht. Geschäftsführer Uwe Roth und Stefanie Wittich (Referentin Öffentlichkeitsarbeit) stellten kurz die einzelnen Geschäftsfelder des Verbandes vor und berichteten von aktuellen agrarpolitischen Themen und Projekten des Bauernverbandes.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Aktivitäten im Projekt „Kantine sucht Region“ gelegt, bei dem die Küchen vorrangig mit regionaler Ware beschickt werden. Durch diese Form der Direktvermarktung entfallen unnötige Wege, was nicht nur eine hervorragende Ökobilanz nach sich zieht, sondern auch dafür sorgt, dass die Wertschöpfung in der Region bleibe. Knell erklärte dazu: „Regionale Ernährung halte ich für optimal. Die Regionalvermarktung kann eine Chance für die Erzeuger sein, ihre Position am Markt zu verbessern. So schaffen sich die kleinen Betriebe die Möglichkeit, unabhängig von den Supermarktketten den Kunden zu erreichen und zu binden.“ Knell mache sich zudem dafür stark, dass Landwirte insgesamt mehr gesellschaftliche Wertschätzung erfahren. „Unsere Landwirte beliefern uns mit hochwertigen und bezahlbaren Lebensmitteln. Dafür verdienen sie den Respekt der Bevölkerung, aber auch ein Umdenken in der Politik durch weniger Bürokratie und Gängelung“, forderte Knell.

Niklass kündigte an, sich im Kreistag dafür stark zu machen, dass möglichst alle Kantinen in Kreisträgerschaft am Konzept der regionalen Kantine teilnehmen sollen. „Hier kann der Werra-Meißner-Kreis mit gutem Beispiel vorangehen“, bestätigte er die Überlegungen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.