Engagierte Frauen auszeichnen

Frauentag mit dem Aufruf zu mehr gelebter Gleichberechtigung feiern

Landkreis Waldeck-Frankenberg/Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete und AsF-Vorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg Dr. Daniela Sommer lädt anlässlich des Internationalen Frauentages am Fr., den 13 März in das Museum im Kloster in Frankenberg ein. Um 16:30 Uhr startet die Veranstaltung mit einem Sektempfang, anschließend werden Frauen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise engagiert haben. Anschließend wird es anlässlich des Frauentages einen Vortrag geben, der Frauenrechte, v. a. aber die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in den Fokus rückt.


„Wir müssen nun dahin wirken, dass die Gleichberechtigung in der Praxis bis zur letzten Konsequenz durchgeführt wird“, so schreibt es schon Elisabeth Selbert 1920. Die 24-Jährige wollte damals die Stellung der Frau in der Gesellschaft verbessern. Sie vertrat Ideen, die heute selbstverständlich sind, damals aber vor allem den Männern noch revolutionär erschienen. Erst mehr als ein Vierteljahrhundert später, als 1948 und 1949 das Grundgesetz formuliert wurde, sorgte Elisabeth Selbert dafür, dass die Gleichstellung zumindest dem Grundrecht nach verwirklicht wurde.

Sommer sagt: „Elisabeth Selbert selber erkämpfte mit Gleichgesinnten die Gleichberechtigung für alle Frauen in Deutschland und dennoch gibt es auch heute noch strukturelle Ungerechtigkeiten, die wir weiter angehen wollen! Ich lade herzliche alle Bürgerinnen und Bürger anlässlich des Internationalen Frauentages ein, zum einen um Frauen, die sich in unserem Landkreis engagieren, wertzuschätzen, zum anderen gemeinsam für mehr gelebte Gleichberechtigung einzustehen!“ Gemeinsam wollen wir engagierte Frauen aus dem Landkreis ehren, ihnen für ihre Leistungen danken, zum anderen daran erinnern, dass die Gleichberechtigung gemeinsam weiter vorangetrieben werden muss.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.