Edersee-Randstraße: Teilstück Sperrmauer – Waldeck/West vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben

Bad Arosen/Waldeck(pm). Gute Nachricht für alle Besucher und Anrainer des Edersees. Am 21. Februar werden im Laufe des Tages die Absperrungen an der L 3086 zwischen Sperrmauer und Waldeck/Werst abgebaut. Der Abschnitt zwischen der Dorfstelle Berich und Nieder-Werbe wird wie geplant eine Woche später, am 28. Februar 2020, für den Verkehr freigegeben. Schon jetzt sind sämtliche touristischen Einrichtungen für den Besucher erreichbar.

Die Edersee-Steilhänge sind im Hinblick auf den Arten- und Biotopschutz von überregional herausragender Bedeutung. Das charakteristische landschaftliche Ensemble des Edersees mit seinen bewaldeten Steilhängen hat einen hohen touristischen Wert. Der Baumbestand in diesen exponierten Lagen leidet jedoch besonders stark unter der außergewöhnlichen Trockenheit dieses und des vergangenen Jahres. Das hat dazu geführt, dass Teile der Edersee-Randstraße (L 3086) aufgrund der hohen Gefahr durch Astbruch gesperrt werden musste. Ein Expertenteam, das Hessen Mobil, HessenForst und die Naturschutzfachbehörden zusammengestellt haben, hatte daraufhin eine systematische Begutachtung und Bewertung der kranken Bäume im Sicherheitsbereich entlang der Edersee-Randstraße durgeführt. Die Experten haben für jeden einzelnen Baum festgelegt, ob und wie dieser behandelt werden sollte. Zwei von Hessen Mobil beauftragte Fachfirmen haben die Bäume, die auf die Straße zu stürzen drohten entsprechend der Vorgaben des Expertenteams bearbeitet. Vielfach erfolgte ein sensibler Schnitt der Baumkrone. Nur wenn unbedingt notwendig, wurden Bäume komplett umgelegt.

Im Baumbestand an den Edersee-Steilhängen sind wir mit neuartigen klimabedingten Schädigungsformen konfrontiert. Wie sich der Zustand des Waldes in Zukunft entwickelt, ist zurzeit nicht vorhersehbar. Hessen Mobil, HessenForst und die Naturschutzfachbehörden werden unter Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse ein Konzept erarbeiten. Dieses wird den Handlungsrahmen geben, in welchen zeitlichen Abständen die Bäume in den ökologisch besonders wertvollen Bereichen in Zukunft kontrolliert werden und welche Maßnahmen zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der Edersee-Randstraße erfolgen müssen. Wir danken allen Anwohnern und Gästen für die Geduld und das Verständnis für die verkehrlichen Einschränkungen in der Zeit.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.