Erik Ahlswede gewinnt Lesewettbewerb

Spannender Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Gustav-Stresemann-Gymnasium

Bad Wildungen(pm). Den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Gustav-Stresemann-Gymnasiums in Bad Wildungen hat Erik Ahlswede (Klasse 6 c) gewonnen und sich damit für den Kreisentscheid qualifiziert. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 verfolgten zusammen mit ihren Deutschlehrer/innen in der Aula der Schule einen spannenden Wettbewerb. Zu Beginn der Veranstaltung berichtete die Vorjahressiegerin Carlotta Leonhardt, die im letzten Jahr die Schule in den nächsten Runden vertrat, über ihre Erfahrungen und gab den Teilnehmern noch einmal letzte Tipps für den Wettbewerb. Anschließend starteten sieben Schülerinnen und Schüler, die sich in einem internen Klassenentscheid durchgesetzt hatten, ins Finale.

Außer den selbst gewählten Vorlesebüchern mussten die Teilnehmer drei Minuten lang in der Kategorie „Unbekannter Text“ eine Passage aus „Die Nachtflüsterer“ von Ali Sparkes vorlesen. Sowohl die Jury als auch die Zuhörer lauschten aufmerksam den unterschiedlichsten Textauszügen. Erik Ahlswede siegte mit knappem Vorsprung vor der Zweitplatzierten Charlotte Klein. Beim Wahltext in der ersten Hälfte der Veranstaltung hatte sich Erik für eine Passage aus „Animox. Das Auge der Schlange“ von Aimée Carter entschieden. Bei allen Teilnehmern wurde auf die Textgestaltung und die Lesetechnik geachtet. Versprecher wurden nicht überbewertet. Die Jury bildeten in diesem Jahr die Schulleiterin Frau Blum, Deutschlehrerin Claudia Weiß, Herr Rübig (Schülerbücherei) und die Vorjahressiegerin Carlotta Leonhardt. Am Ende erhielten alle Leser Urkunden; der Fördererverein des Gymnasiums unterstützte die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit Buchgutscheinen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.