BvB spielt auch in Korbach

Korbach(pm). Liest man BvB, denken viele Leute dabei an Fußball. Aber junge Leute, die seit dem 23.09.2019 die BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen) beim Berufsförderungswerk des Handwerks in Korbach besuchen, denken dabei an ihre berufliche und persönliche Zukunft. Fußball ist ein Mannschaftssport. Und jede Mannschaft hat unterschiedliche Spieler mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Dabei ist es wichtig, dass jeder seine Stärken kennt und diese zielsicher einsetzt. Aber wir als Berufsförderungswerk gGmbH verstehen uns dabei als Trainer, der hilfsbereit zur Seite steht.

Die 48 jungen Menschen haben durch die Agentur für Arbeit in Korbach die Chance erhalten, an einem Lehrgang teilzunehmen, in dem sie in den nächsten 10 Monaten auf eine Ausbildung vorbereiten werden sollen und sie dadurch im nächsten Sommer eine Ausbildungsstelle ergattert haben. Manfred Hamel, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Korbach, betont: „Nicht jedem jungen Menschen gelingt der nahtlose Übergang von der Schule in die Ausbildung. Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig, deshalb ist die Teilnahme an berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen auch inhaltlich breit angelegt und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgelegt. Insgesamt nehmen jährlich im Bezirk der Arbeitsagentur Korbach ca. 230 Jugendliche an BvB teil.

Die erfolgreiche Eingliederung in Ausbildung gelingt uns dabei zu 57%; diese Quote ist die zweithöchste in Hessen.“ Da viele Wege nach Rom führen, erhalten die jungen Menschen auch eine umfangreiche Palette an Fördermöglichkeiten. Zum einen absolvieren sie ein Praktikum meist an 3 Tagen in der Woche, an den restlichen Tagen erhalten sie eine individuelle Förderung; diese kann sehr unterschiedlich aussehen: der eine benötigt beispielsweise noch Bewerbungstraining und Vorbereitungen auf ein Vorstellungsgespräch, der nächste möchte seine Fähigkeiten in Prozentrechnung verbessern oder auch muss sich auf einen Einstellungstest vorbereiten. Die Individualität steht absolut im Fokus der Unterstützung. Daher gibt es beim Berufsförderungswerk des Handwerks auch die Möglichkeit, am Vorbereitungskurs für den Haupt- oder Realschulabschluss teilzunehmen. Somit haben die jungen Leute neben der beruflichen Chance auch im schulischen Bereich die Möglichkeit, sich neue Perspektiven zu erarbeiten.

Auch die Werkstätten im Berufsbildungszentrum können von den Teilnehmern der Berufsvorbereitung genutzt werden. Wenn jemand gerne den Beruf des Tischlers oder des Elektronikers testen möchte, dann hat er dort die Möglichkeit für ein Schnupperpraktikum, bevor er in einen Betrieb wechselt. Um sich besser kennenlernen zu können, fahren die Teilnehmer gemeinsam mit dem Betreuungsteam für 3 Tage auf die Burg Hessenstein nach Vöhl-Ederbringhausen. Die frisch renovierte Burg bietet ein besonderes Ambiente, fernab vom Alltag und von möglichen Problemen, die bisher einen Einstieg in das Berufsleben nicht ermöglicht haben. Diese Kennenlernzeit bietet eine gute Basis, damit sich alle „beschnuppern“ können und erste Grundlagen zum Thema Ausbildungsreife und Zukunft aufgegriffen werden können. Link für mehr Informationen zu BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen) unter: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsvorbereitende-
bildungsmassnahme
und beim BIZ (Berufsinformationszentrum Korbach), Tel.: 05631 957-158.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.