Bessere Erreichbarkeit und Funktionalität – Medienzentrum Frankenberg bezieht neue Räumlichkeiten

Frankenberg(pm). In der Verwaltungsstelle des Landkreises in Frankenberg gibt es seit kurzem eine Neuerung, von der vor allem die Kunden des Medienzentrums profitieren. Die Serviceeinrichtung für Schulen hat ihr „Kellerdasein“ verlassen und ist in helle, große Räume direkt am Eingang der Verwaltungsstelle umgezogen. Erster Kreisbeigeordneter und Baudezernent Karl-Friedrich Frese, die Vertreter des Staatlichen Schulamts Sabine Stuhlmann (Leiterin Pädagogische Unterstützung) und Mark Schütz (Berater Pädagogische Unterstützung) sowie Vertreter der Fachdienste Schulen und Bildung und Gebäudewirtschaft haben die neuen Räume in einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.

Für den Umzug des Medienzentrums waren umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich, in deren Zuge auch gleich die Poststelle im ehemaligen Kloster St. Georgenberg umgestaltet wurde, wie Erster Kreisbeigeordneter Frese erläuterte. „Der Eingangsbereich unserer Verwaltungsstelle mit Info und Empfang sollte kundenfreundlicher gestaltet werden“, der Bereich habe daher eine offen gestaltete Infotheke erhalten – erster Anlaufpunkt für Besucher der Kreisverwaltung in Frankenberg. Im dahinter liegenden Bürobereich für die Postsortierung entstanden neue Postfächer, der Arbeitsablauf ist hier optimiert worden.

War das Medienzentrum Frankenberg bisher im Untergeschoss des Verwaltungsstellen-Ostflügels untergebracht und für viele Kunden schwer zu erreichen, ist es nach seinem Umzug kaum mehr zu übersehen. Erster Kreisbeigeordneter Frese: „Die von vielen Besuchern als düster empfundenen Kellerräume sind hellen, modernen, freundlichen Büros gewichen.“ Ein zentraler Zugang über den Haupteingang und eine bessere Beschilderung seien weitere Pluspunkte des neuen Medienzentrums. „Die Umbaumaßnahmen haben ein knappes Jahr in Anspruch genommen“, im Herbst 2018 sei damit begonnen worden, so Simone Jungermann, zuständige Sachbearbeiterin des Fachdienstes Gebäudewirtschaft. Mit den investierten 125.000 Euro konnten in die für das Medienzentrum bestimmten Räume Akustikdecken eingebaut werden, es gab neue Wand- und Bodenbeläge, LED-Beleuchtungstechnik und aktuelle IT-Standards. Eine Besonderheit hob Simone Jungermann hervor: Die neuen Möbel wurden von einer heimischen Tischlerei nach den räumlichen Gegebenheiten maßgeschneidert und genauestens auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen angepasst.

Hintergrund Medienzentrum:
Das Medienzentrum Korbach-Frankenberg ist eine Service-Einrichtung vornehmlich für Schulen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Darüber hinaus können unter gewissen Voraussetzungen auch außerschulische Einrichtungen (Kindergärten, gemeinnützige Vereine, Kirchen etc.) das Angebot nutzen. Das Medienzentrum in Frankenberg wurde 1926 als Kreisbildstelle gegründet. Aufgrund des hohen Gewichts der damaligen 16-mm-Filme und eines Fotolabors konnte die Bildstelle 1964 nur im Keller des neuen Verwaltungsgebäudes eingerichtet werden. Erst die Digitalisierung hat die Medienwelt so verändert, dass ein Umzug möglich wurde. Derzeit stehen im Medienzentrum Frankenberg rund 3.400 digitale Unterrichtsmaterialien auf rund 4.600 Datenträgern (DVDs) bereit, zusätzlich befinden sich 3.000 Onlinemedien im Angebot. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer sind als Nutzer registriert. Diese registrierten Nutzer können über die Webseite (www.mzfkb.de) auf das Medienangebot zugreifen, indem sie selbst digitale Unterrichtsmaterialien reservieren bzw. Onlinemedien herunterladen oder streamen. Die immer noch hohe Bedeutung der DVD liegt in ihrer einfachen Handhabung: In 2018 wurden in Frankenberg 2.000 DVDs verliehen, aber nur 400 Medien heruntergeladen. Die 250 Geräte des Medienzentrums in Frankenberg wurden im gleichen Zeitraum 800 Mal verliehen. Das Medienzentrum bietet in erster Linie Geräte an, die in den Schulen nur selten zum Einsatz kommen, so dass eine flächendeckende Beschaffung unwirtschaftlich wäre, und zwar zum Testen im Unterricht vor einer eventuellen Beschaffung und als Ersatz für in Reparatur befindliche Geräte.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.