Rad- und Wirtschaftsweges zwischen Volkmarsen und Warburg-Welda wird erneuert

Bad Arolsen(pm). Der kombinierte Rad- und Wirtschaftsweg parallel zur Landesstraße L 3075 zwischen Volkmarsen und Welda ist in die Jahre gekommen. Er weist zum Teil erheblich Schäden durch Baumwurzeln auf. Überdies reicht die Breite und Tragfähigkeit für die immer größer und schwerer werdenden landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge kaum noch aus. Der Weg führt durch das Gebiet „Im Mersch“, in dem zurzeit ein Verfahren zur Flurbereinigung stattfindet.

Das Amt für Bodenmanagement Korbach, Hessen Mobil, die Teilnehmergemeinschaft des Flurbereinigungsverfahrens sowie die Stadt Volkmarsen haben vereinbart, im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes diesen Weg grundhaft zu erneuern. Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen. Die Radfahrer werden während der Bauzeit in Volkmarsen über den Steinweg und den Reethweg in Richtung Welda umgeleitet. In Welda wird der Radfahrer über die Ferdinande-von-Brackel-Straße, den „Fahrweg“ und den Weg „Auf der Menge“ in Richtung Volkmarsen geleitet. Die Umleitungsstrecke für Radfahrer ist in beiden Richtungen ausgeschildert.

Für den Kfz-Verkehr auf der Landesstraße gilt während der Bauphase eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf maximal 70 km/h. Zeitweise muss die Fahrbahn der Landesstraße halbseitig gesperrt werden. Eine Baustellenampel regelt dann den Verkehr. Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird die Maßnahme abgeschlossen sein. Die beteiligten Partner bitten die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme sowie die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.