Der Trailpark in Winterberg geht in den Winterschlaf

Vielfältiges Trail-Angebot und Beschilderung überzeugt die Mountainbiker

Winterberg(pm). Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und damit beginnt die Zeit, in der die Mountainbikes ihre verdiente Winterpause antreten dürfen. Auch der Trailpark Winterberg geht am 4. November in den Winterschlaf. Zeit für eine Bilanz: Das 40 Kilometer und 20 Trails umfassende Streckennetz ist von Frühjahr bis Herbst erneut hervorragend frequentiert worden. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft geht von über 10.000 Mountainbikern aus, die den Trailpark entweder ganz neu oder erneut für sich entdeckt haben. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg ist sicher die Vielfalt des Angebotes von leichten, familienfreundlichen Strecken bis hin zu anspruchsvollen Routen für Fortgeschrittene und Profis.

Zudem wurde die Attraktivität des Trailparks in der gerade abgeschlossenen Saison durch drei neue Portalschilder sowie den Uphill-Trail nachhaltig gesteigert. Der Saisonstart 2020 ist auf den 01. Mai terminiert. Trails sollen Biker durch die Natur rund um Winterberg führen Gekennzeichnet wird der Schwierigkeitsgrad der Trails nach dem Vorbild der Skipisten. Eine blaue Beschilderung steht für einen leichten Anfänger- und Familientrail, rote Trails sind für erfahrenere Mountainbiker geeignet und schwarze Trails sind für den gehobenen Anspruch an die Fahrkunst und -technik konzipiert. Sehr gut angekommen ist neben dem neuen Uphill-Trail auch der 2019 fertiggestellte blaue Trail mit dem schönen Namen „Sürenberg Sause“. Er startet in der Nähe der Schutzhütte am Sürenberg und endet auf einem kleinen Platz. Von dort geht es entweder über einen Schotterweg zurück oder der Mountainbiker setzt seine Tour über einen roten Trail fort. „Wir haben im Trailpark durch ständige Verbesserungen der Infrastruktur und durch die neuen Trails ein tolles Angebot geschaffen für Familien, Einsteiger sowie fortgeschrittene Biker. Der Trailpark wird hervorragend angenommen, weil die Qualität einfach stimmt und wir so ein Angebot bieten, dass es nicht in jeder Radtourismus-Destination gibt“, so der Geschäftsführer der Winterberg Touristik und Wirtschaft, Michael Beckmann. Die Trails sollen die Biker durch die Natur rund um Winterberg führen. Die Strecken führen über Wald-, Forst- und Schleppwege aber auch über ausgetretene Pfade, mit Anliegerkurven, Wurzel- und Steinpassagen.

Mehr Service durch Portalschilder und Flyer Abgeschlossen wurden in diesem Jahr die Überarbeitung der drei neuen Portalschilder sowie die Erstellung eines neuen Flyers, die den Einstieg in den Trailpark erleichtern und die Service-Qualität steigern. „So garantieren wir den Bikern eine noch entspanntere Tour ohne unerwünschte Hindernisse“, betont Michael Beckmann, der mit der vergangenen Saison sehr zufrieden ist. „Die steigenden Besucherzahlen und das Feedback der Nutzer bestätigen uns darin, auf dem richtigen Weg zu sein.“ Nach der Winterpause – ab Anfang Mai – wird der Trailpark dann wieder geöffnet sein.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.