Arbeitslosigkeit bleibt niedrig

Arbeitslosenquote verharrt bei 3,1 Prozent

Korbach(pm). Keine Überraschungen auf dem heimischen Arbeitsmarkt! Nach wie vor Entspannung signalisieren die aktuellen Statistikwerte für den Bezirk der Agentur für Arbeit Korbach. So verharrt die Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent im Oktober und zeigt sich damit unverändert zu Vormonat und Vorjahr. Die Arbeitslosenzahlen sinken leicht binnen Monats- und Jahresfrist auf jetzt 5760 Jobsuchende in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Das sind 77 weniger als im September und 46 weniger als im Oktober 2018.

Arbeitslos gemeldete Jugendliche und junge Erwachsene konnten mit dem Ausbildungsstart und Studienbeginn saisonüblich ihre Chancen auf Integration nutzen. Leichte Rückgänge weisen auch Frauen auf, während Ältere ab 50 Jahren etwas zulegten. Dagegen hat sich der positive Trend beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit – insbesondere im Rechtskreis SGB II – auch im Oktober fortgesetzt. Hier ist generell ein erfreuliches Minus der Leistungsempfänger festzustellen. Im Gegensatz zu SGB III, wo besonders zum Vorjahr ein Anstieg zu verzeichnen ist. Aktuell sind 3168 offene Stellen gemeldet und damit deutlich weniger als noch vor einem Monat und vor einem Jahr. Auch die neuen Stellenzugänge zeigen einen signifikanten Rückgang gegenüber September und Oktober 2018.

Beide Landkreise melden sich mit der Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent. Dem liegt ein leichter Anstieg in Schwalm-Eder und ein Rückgang in Waldeck-Frankenberg zugrunde. Die Arbeitslosenquote im Vergleich der Geschäftsstellen führt wieder Frankenberg mit 2,7 Prozent an, dicht gefolgt von Fritzlar-Homberg mit 2,9 Prozent. „Die saisonübliche Herbstbelebung beschert auch im Oktober einen entspannten Arbeitsmarkt“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper zufrieden, stellt aber in Aussicht, dass in den kommenden Wintermonaten die Arbeitslosenzahlen erwartungsgemäß wieder steigen werden. Die sinkenden Stellenzugänge konzentrierten sich stark auf Stellen für Ungelernte und seien eine Herausforderung, die Bereitschaft zur Weiterbildung weiter voranzubringen.

Landkreis Waldeck-Frankenberg 2760 Personen waren im Oktober im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 86 weniger als im Vormonat und 91 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 3,0 und von 3,2 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,1 Prozent, im September waren es 3,2 und im Oktober 2018 3,3 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen 1317 Menschen ohne Arbeit waren im Oktober in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 31 weniger (minus 2,3 Prozent) als im September und 91 weniger (minus 6,5 Prozent) als im Oktober 2018. Die aktuelle Quote ist 3,2 Prozent, im Vormonat waren es 3,3 und im Vorjahresmonat 3,4 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Frankenberg 786 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 8 Personen (minus 1,0 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Zugang von 1 Person (plus 0,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,7 Prozent lautet die Quote im Oktober, im September waren es 2,8 und im Oktober 2018 2,7 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen 657 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu September sind das 47 weniger (minus 6,7 Prozent), im Vergleich zu Oktober 2018 sind es 1 weniger (minus 0,2 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 3,7 Prozent, im September waren es 4,0 und im Oktober 2018 ebenfalls 3,7 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder 3000 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 9 mehr als im Vormonat und 45 mehr als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um plus 0,3 bzw. plus 1,5 Prozent. 3,1 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte mehr als im September und im Oktober 2018.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg 1351 Arbeitslose waren im Oktober in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 21 Personen mehr (plus 1,6 Prozent) als im Vormonat und 44 weniger (minus 3,2 Prozent) als im Vorjahresmonat. 2,9 Prozent lautet die aktuelle Quote – ebenso wie im Vormonat. 3,0 Prozent waren es im Vorjahresmonat gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen. 851 Personen sind hier im Oktober arbeitslos gemeldet, 9 mehr (plus 1,1 Prozent) als im Vormonat und 67 mehr (plus 8,5 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,4 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,3 Prozent waren es im September und 3,1 Prozent im Oktober 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt 798 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 21 weniger (minus 2,6 Prozent) als vor vier Wochen und 22 mehr (plus 2,8 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,0 Prozent, im September waren es 3,1 Prozent und im Oktober 2018 2,9 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.