Herbst belebt Arbeitsmarkt – Arbeitslosenquote sinkt auf 3,1 Prozent

Korbach(pm). Saisonüblich belebt der Herbst den heimischen Arbeitsmarkt und lässt die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Korbach sinken. Aktuell gibt es 5837 Jobsuchende in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder, 424 weniger als im August und 62 weniger als im September 2018. Die Arbeitslosenquote rutscht auf 3,1 Prozent. Das sind 0,3 Punkte weniger binnen Monatsfrist und 0,1 Punkte weniger im Jahresvergleich. Erfreuliche Minuswerte kennzeichnen fast durchweg die Entwicklung in den einzelnen Personengruppen. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene konnten ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nutzen, gefolgt vom deutlichen Rückgang arbeitsloser Frauen und Männer. Auch setzte sich der Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit vor allem im Rechtskreis SGB II nahtlos fort – hier insbesondere gegenüber dem Vorjahr mit einem Minus von 18,5 Prozent. Überhaupt haben Arbeitslose in SGB II und jobsuchende Frauen einen höheren Rückgang zu verzeichnen als in den letzten fünf Jahren zu diesem Zeitpunkt üblich.

Der Stellenbestand weist im September 3327 Offerten auf und liegt damit gemäß dem Landestrend unterhalb des Vorjahresniveaus. Allerdings wurden überdurchschnittlich viele, nämlich 812 neue Beschäftigungsangebote in den letzten vier Wochen gemeldet. Im Vergleich der Landkreise hat Schwalm-Eder mit einer Arbeitslosenquote von 3 Prozent die Nase vorn vor Waldeck-Frankenberg mit 3,2 Prozent. Hier konnten die einzelnen Geschäftsstellen jeweils knapp 10 Prozent weniger Arbeitslose zum August melden. Manfred Hamel, Geschäftsführer operativ, bilanziert: „Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Arbeitsagentur Korbach zeigt sich äußerst stabil. Die Reduzierung auf eine historisch niedrige Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent bedeutet einen der niedrigsten Werte in Hessen und ist überaus erfreulich; insbesondere die Rückgänge bei der Langzeitarbeitslosigkeit, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich blicke insgesamt positiv auf die letzten drei Monate des Jahres 2019 zumal der traditionell einstellungsstarke Monat Oktober noch folgt.“

Landkreis Waldeck-Frankenberg 2846 Personen waren im September im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 107 weniger als im Vormonat und 61 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 3,6 und von 2,1 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,2 Prozent, im August waren es 3,4 und im September 2018 3,3 Prozent gewesen. Korbach mit Bad Wildungen 1348 Menschen ohne Arbeit waren im September in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 56 weniger (minus 4 Prozent) als im August und 40 weniger (minus 2,9 Prozent) als im September 2018. Die aktuelle Quote ist 3,3 Prozent, im Vormonat und Vorjahresmonat waren es 3,4 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Frankenberg 794 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 39 Personen (minus 4,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 23 Personen (minus 2,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,8 Prozent lautet die Quote im September, im August waren es 2,9 und im September 2018 2,8 Prozent gewesen. Geschäftsstelle Bad Arolsen 704 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu August sind das 12 weniger (minus 1,7 Prozent), im Vergleich zu September 2018 sind es 2 mehr (plus 0,3 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4 Prozent – unverändert zu Vormonat und Vorjahresmonat.

Landkreis Schwalm-Eder 2991 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 317 weniger als im Vormonat und 1 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 9,6 und 0 Prozent. 3 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,4 Punkte weniger als im August. 3,1 Prozent waren es im September 2018 gewesen. Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg 1330 Arbeitslose waren im September in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 139 Personen weniger (minus 9,5 Prozent) als im Vormonat und 36 weniger (minus 2,6 Prozent) als im Vorjahresmonat. 2,9 Prozent lautet die aktuelle Quote. 3,2 Prozent waren es im Vormonat und 2,9 Prozent im Vorjahresmonat.

Geschäftsstelle Melsungen Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 842 Personen sind hier im September arbeitslos gemeldet, 90 weniger (minus 9,7 Prozent) als im Vormonat, aber 36 mehr (plus 4,5 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,3 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,7 Prozent waren es im August und 3,2 Prozent im September 2018 gewesen. Geschäftsstelle Schwalmstadt 819 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 88 weniger (minus 9,7 Prozent) als vor vier Wochen und 1 weniger (minus 0,1 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,1 Prozent, im August waren es 3,4 Prozent und im September 2018 3,1 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.