Kunst verbindet – Kunstweg Battenberg: Kunst aus der Region

Battenberg(pm). Der Kunstweg Battenberg ist ein Kunstprojekt an der Schnittstelle zwischen Landschaft, dörflicher Kultur und Kunst. Kunst schafft Verbindungen nach innen und nach außen, sowohl zwischen den Orten und deren Bewohnerinnen und Bewohner als auch zwischen dem ländlichen Raum und dem „Rest der Welt“. Nach dem Holzbildhauer-Symposium im September 2018 und dem Häkelprojekt von Marita Kratz im Edeka-Markt im Frühjahr 2019 steht Ende Juli die Kunst aus der Region auf dem Programm:

Wir haben Künstlerinnen und Künstler aus der Region gesucht, die entlang des Kunstweges – in der Landschaft, am Weg, an Bäumen oder etwa am Waldrand – ortsbezogene künstlerische Interventionen vornehmen. Das konnten malerische, skulpturale Eingriffe sein oder objekthafte Installationen – der Ort gab den Anlass. Zu einer gemeinsamen Ortsbegehung an ausgewählte Abschnitte des Kunstwegs wurden alle angemeldeten Künstler eingeladen. Mit einer Ideenskizze ,Text und Bild, konnten
sich Künstler aller Gattungen bewerben, die ihren Wohnsitz oder ihr Atelier in der Region um Battenberg zwischen Diemelstadt und Gießen und Siegen und Kassel haben.

Die Künstlerinnen und Künstler haben sich intensiv mit den Gegebenheiten vor Ort, der Landschaft, der Geschichte Battenbergs und deren Bewohner auseinandergesetzt. Die Vorschläge waren kreativ, vielseitig und so interessant, dass eine Auswahl wirklich schwer fiel. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat der künstlerische Beirat des Kunstwegs die Auswahl getroffen. Der künstlerische Beirat wurde Anfang des Jahres gebildet, um die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler bei Ausschreibungen und Vorschlägen von mehreren Künstlerinnen und Künstlern vorzunehmen.
In der 30. Kalenderwoche werden die 6 ausgewählten Künstler ihre Kunstwerke am Kunstweg installieren. Die Standorte befinden sich auf dem Rundweg am Burgberg, zwischen Tempelchen und Burgbergstollen.

Am Sonntag, den 28. Juli um 11:00 Uhr laden die Organisatoren und der Kunstverein Battenberg alle kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher herzlichst auf den Burgberg ein. Bürgermeister Christian Klein wird die Künstler und Gäste am Tempelchen auf dem Burgberg begrüßen. Anschließend kann man beim Burgbergbrunch von Kunstwerk zu Kunstwerk schlendern, an den Standorten eine Kleinigkeit essen und trinken und sich mit den Künstlern vor Ort über die Kunst unterhalten – ein Genuss von Kunst und Kunstgesprächen beim Brunch in der Natur.
Im Kunstverein Battenberg e.V., Hauptstraße 18 in Battenberg stellen alle 6 Künstler einige ihrer Werke aus, die man im Anschluss an den Burgbergbrunch besichtigen kann. Bei schlechtem Wetter findet der Brunch in den Räumen des Kunstvereins statt. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.