Bad Arolsen(pm). In der Zeit vom 22. Juli bis voraussichtlich zum 7. August 2019 wird auf der Bundesstraße 252 zwischen den Twistetaler Ortsteilen Berndorf und Twiste im Bereich „Mühlhäuser Hammer“ eine Fahrbahnerneuerung ausgeführt.
Auf dem rund 1,2 km langen Streckenabschnitt zwischen dem Abzweig der Kreisstraße 79 in Richtung Mühlhausen und dem Bahnübergang vor Twiste erhält die Bundesstraße, die in diesem Bereich Risse und teils auch Durchbrüche und Spurrinnen aufweist, einen neuen Asphaltaufbau. Dazu werden zunächst die vorhandenen Asphaltschichten in einer Stärke von ca. 14 cm abgefräst, bevor anschließend drei neue Asphaltschichten in einer Gesamtstärke von 18 cm aufgebracht werden. Abschließend wird die Bankette angeglichen und reguliert. Um die Arbeits- und der Verkehrssicherheit währen der Arbeiten gewährleisten zu können, ist es erforderlich, den Streckenabschnitt der B 252 für den Verkehr zu sperren. Eine ledigliche halbseitige Sperrung mit Ampelregelung kommt nicht in Betracht, da die Fahrbahn die dafür erforderliche Breite nicht aufweist.
Während der Bauzeit werden Umleitungstrecken für den Fern- und Schwerverkehr bzw. für den Nahverkehr ausgewiesen.
Der Fern- und Schwerverkehr aus Richtung Paderborn/Bad Arolsen wird über die B 450 und die L 3198 auf die B 251 über Freienhagen und Meineringhausen in Richtung Korbach und weiter über die B 252 in Richtung Marburg/Frankenberg bzw. in Richtung Brilon/Willingen und umgekehrt umgeleitet.
Der Nahverkehr aus Richtung Twiste wird von der B 252 über die L 3118 über Elleringhausen, Nieder-Waroldern und Höringhausen auf die B 251 in Richtung Korbach zur B 252 geführt.
Der Nahverkehr aus Richtung Korbach wird von der B 252 in Berndorf über die L 3297 über Mühlhausen, Gembeck und Vasbeck zur L 3078 über Massenhausen auf die B 252 nach Twiste geführt.
Rund 320.000 Euro investiert der Bund für die Baumaßnahme in den Erhalt des Bundesstraßennetzes im Landkreis. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme sowie die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen gebeten.