Arbeitsmarkt in Sommerlaune: Arbeitslosenquote sinkt auf 3,2 Prozent

Korbach(pm). Gut drauf meldet sich der heimische Arbeitsmarkt pünktlich zum Sommerstart. Die Arbeitslosigkeit verharrt auf niedrigem Niveau mit einer aktuellen Quote von 3,2 Prozent in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Noch im Mai waren es 3,3 Prozent und im Juni 2018 3,4 Prozent im Agenturbezirk Korbach gewesen. Momentan sind 5986 Menschen ohne Beschäftigung in der Region, 193 weniger als vor einem Monat und 267 weniger als vor einem Jahr.

Durchweg alle Personengruppen konnten von der anhaltend guten Entwicklung profitieren. Im Jahresvergleich stechen hier Ausländer, Jugendliche sowie Frauen besonders hervor, die ihre Chancen zur Integration nutzen konnten. Sehr positiv entwickelte sich auch die Langzeitarbeitslosigkeit – insbesondere im Rechtskreis SGB II, wo mit prozentual zweistelligen Minuswerten gepunktet wird. Dagegen ist im Rechtskreis SGB III innerhalb von zwölf Monaten ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu beobachten.

Deutlich gesunken ist der Stellenbestand mit momentan 3124 Offerten gegenüber dem Vorjahr, nämlich um 9,4 Prozent, was dem hessenweiten Trend entspricht. Der Stellenzugang gegenüber dem Vormonat zeigt hingegen einen Anstieg um fast 40 Prozent, der klar über den üblichen Entwicklungen der letzten Jahre, aber auch des hessischen Niveaus liegt. Beide Landkreise liegen mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent gleichauf. Unter den Geschäftsstellen steht Frankenberg mit 2,8 Prozent an erster Stelle. Schwalmstadt weist mit minus 9,3 Prozent den größten Rückgang binnen Jahresfrist auf. „Bei sinkenden Arbeitslosenzahlen bewegt sich der Arbeitsmarkt in ruhigem Fahrwasser“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper zufrieden. Allerdings sollten die momentan guten Statistikwerte nicht zu sehr beruhigen. „Es bleibt die Herausforderung, den Fachkräftemangel der heimischen Wirtschaft abzubauen und Jobsuchende auch über zusätzliche Qualifikationen wieder in Arbeit zu bringen.“

Landkreis Waldeck-Frankenberg 2833 Personen waren im Juni im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 114 weniger als im Vormonat und 111 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 3,9 Prozent und von 3,8 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,2 Prozent, im Mai waren es 3,4 und im Juni 2018 ebenfalls 3,4 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen 1360 Menschen ohne Arbeit waren im Juni in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 32 weniger (minus 2,3 Prozent) als im Mai und 61 weniger (minus 4,3 Prozent) als im Juni 2018. Die aktuelle Quote ist 3,3 Prozent, im Vormonat sind es 3,4 und im Vorjahresmonat 3,5 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Frankenberg 818 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 53 Personen (minus 6,1 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 50 Personen (minus 5,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,8 Prozent lautet die Quote im Juni, im Mai waren es 3,0 und im Juni 2018 ebenfalls 3,0 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen 655 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Mai sind das 29 weniger (minus 4,2 Prozent), im Vergleich zu Juni 2018 ist es unverändert. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 3,7 Prozent, im Vormonat waren es 3,9 und im Vorjahresmonat 3,7 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder 3153 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 79 weniger als im Vormonat und 156 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 2,4 und minus 4,7 Prozent. 3,2 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte weniger als im Mai. 3,4 Prozent waren es im Juni 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg 1440 Arbeitslose waren im Juni in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 33 weniger (minus 2,2 Prozent) als im Vormonat und 86 weniger (minus 5,6 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,1 Prozent lautet die aktuelle Quote, 3,2 Prozent waren es im Mai. Im Juni 2018 waren es 3,3 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen. 876 Personen sind hier im Juni arbeitslos gemeldet, 5 mehr (plus 0,6 Prozent) als im Vormonat und 16 mehr (plus 1,9 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,5 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,4 Prozent waren es im Mai und im Juni 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt 837 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 51 weniger (minus 5,7 Prozent) als vor vier Wochen und 86 weniger (minus 9,3 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,2 Prozent, im Mai waren es 3,3 Prozent und im Juni 2018 3,5 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.