Sicherheit auf Spielplätzen hat oberste Priorität

Regelmäßige Instandsetzungsarbeiten und neue Spielgeräte in Edertal

Edertal(Uli Klein). Mit dem Instandsetzen und dem Neuaufstellen einiger Spielgeräte sind derzeit Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Edertal beschäftigt. Zunächst sind die Kindergarten-Spielplätze in Wellen, Bergheim und Mehlen an der Reihe. „Danach geht es in den Ortsteilen weiter“, kündigt Bauhofleiter Jörg Büddefeld an.

Größere und kleinere Reparaturen seien infolge Beanspruchung oder wegen Witterungseinflüssen an der Tagesordnung. „Schließlich geht es um die Sicherheit der Kinder“, sagt Büddefeld. Dabei vertraut der Bauhofleiter dem handwerklichen Geschick seiner Mitarbeiter. Vor wenigen Tagen wurde von ihnen beispielsweise ein Sitzkarussell des Kinderspielplatzes in Gellershausen durch den Austausch von Brettern und mit dem Wechsel von Lagern repariert. Dem ausgelassenen, vor allem aber sicheren Spiel und Spaß von Kindern, lässt sich die Gemeinde einiges kosten. „Für das neue Kletternetz an der Sperrmauer-Ostseite in Hemfurth-Edersee haben wir 15000 Euro ausgegeben“, berichtet Bürgermeister Klaus Gier. Vergleichsweise um einiges günstiger sei hingegen der regelmäßige Sand-Austausch in den dafür vorgesehenen Kästen, der demnächst in Kleinern ansteht.

Auf dem Gelände des Kindergartens in Wellen wird aktuell der vorhandene Sand gegen 40 Tonnen Fallschutzkies ausgetauscht. Wegen umfangreicher Verkehrssicherungspflichten überlässt die Gemeinde auch bei den Spielplätzen nichts dem Zufall. Jörg Büddefeld: „Regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten sind Routine. Mindestens aber viermal im Jahr werden alle Geräte und Plätze gründlich von uns begutachtet. Wann immer wir Mängel feststellen, werden diese schnellstmöglich durch den beispielsweise Einbau von Ersatzteilen beseitigt.“ Bei schadhaften Holzteilen dürften jedoch keine x-beliebigen Materialien verwendet werden. „Da gibt es strenge Normen und Kriterien auf die wir zu achten haben. Dazu zählen insbesondere Ersatzteile zertifizierter Hersteller“, berichtet Jörg Büddefeld. Nach Auskunft von Bauamtsmitarbeiter Heinrich Meuser würden alle 24 Kinderspielplätze der Gemeinde Edertal einmal jährlich auch von qualifizierten Spielplatzprüfern des TÜV inspiziert.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.