Gasaustritt in Heringhausen

Diemelsee-Heringshausen(FFW Diemelsee/Jens Figge). Am 19.03. um 11:04 Uhr wurde die Feuerwehr Diemelsee mit dem Einsatzstichwort „H Gas 1“ Gasgeruch in Wohnhaus, Heringhausen alarmiert. Daraufhin rückten die Wehren aus Heringhausen und Adorf in die Straße „Auf dem Knochen“ aus.  
Gegen 11 Uhr setzten die Bewohner eines Einfamilienhauses den Notruf ab, weil es im Haus plötzlich nach faulen Eiern roch und die Bewohner einen Gasaustritt vermuteten. Die Leitstelle wies die Bewohner an, das Haus zu verlassen. Die 18 Einsatzkräfte unter der Leitung von Torsten Behle sperrten umgehend den Gefahrenbereich ab, trennten die Gaszufuhr vom Gastank zum Gebäude ab und nahmen Messungen unter Atemschutz im Gebäude vor.

Parallel zur Feuerwehr wurde auch der Energieversorger EWF von der Leitstelle informiert und traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch der Bezirksschornsteinfegermeister zur Einsatzstelle beordert. Vermutlich ein Defekt an einer Heizungsanlage mit Flüssiggas sorgte für den Gasgeruch. Im Anschluss an die Messarbeiten belüftete die Feuerwehr das Gebäude und übergab die Einsatzstelle an Bezirksschornsteinfegermeister und die Bewohner. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.