Frühjahrsempfang der CDU Bad Wildungen

Bad Wildungen(r). Die kommende Europawahl am 26. Mai stand im Mittelpunkt des Frühjahrsempfangs der CDU Bad Wildungen. CDU-Vorsitzende Claudia Ravensburg MdL hatte gleich zwei Europaexperten mit der europapolitischen Sprecherin Dr. Katja Leikert MdB und Europastaatssekretär Mark Weinmeister eingeladen. Über 120 Gäste hörten eine engagierte Rede pro Europa von Dr. Leikert. Die Bundestagsabgeordnete aus dem Main-Kinzig-Kreis ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Fraktion und vertritt im Fraktionsvorstand die Themen Außenpolitik und Europa. Dass sie sich bereits im Studium mit hochaktuellen Themen beschäftigt hatte, wird angesichts der gerade gescheiterten Abrüstungsverhandlungen zwischen den USA und Nordkorea sehr deutlich, denn ihre Promotion befasste sich mit der US-Sicherheitspolitik gegenüber Iran und Nordkorea.

In ihrer Rede betonte Katja Leikert die Bedeutung von Europa als großes Friedensprojekt nach der langen Phase kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen den Europäern. Zudem habe die Zusammenarbeit der Europäischen Staaten den Grundstein für unseren Wohlstand gelegt. Das gelte auch für die Zukunft, denn nur gemeinsam könne Europa den Wirtschaftsmächten USA und China etwas entgegenstellen. Deshalb sei sie auch getroffen von dem Verhalten der Briten. Dies sei zurzeit unkalkulierbar und kaum vorhersagbar und führe zu großer Unsicherheit auf allen Seiten. In der anschließenden Diskussionsrunde, an der sich auch Mark Weinmeister beteiligte, bestand auch für das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen. Themen von der Datenschutzgrundverordnung über die europäische Vergabepraxis bis zu drohenden Folgen eines ungeordneten Brexits und den Auswirkungen auf die Wahl des Europäischen Parlaments, wurden breit diskutiert. Auf die Frage, ob Europapolitik auch bei uns ankomme, hob Staatssekretär Mark Weinmeister die große Bedeutung der Zollfreiheit innerhalb der Binnengrenzen hervor. Zudem profitiere unser Landkreis seit Jahren in besonderem Maße von der EU, z.B. in der Tourismusförderung oder der Regionalentwicklung. Auch die Sanierung der Bad Wildunger Wandelhalle ist nur mit Europäischen Fördermitteln möglich gewesen. Bei der Europawahl gelte es nun für alle Europabefürworter zur Wahl zu gehen, um die Europagegner von links und rechts nicht stark werden zu lassen. Eine niedrige Wahlbeteiligung, weil das Europainteresse bei den bürgerlichen Wählern gering sei, stärke nur die Europagegner, betonte Claudia Ravensburg und bedankte sich mit Spezialitäten aus der Region bei beiden Gästen. Anschließend wurde bei Brezeln an der Theke noch lange weiterdiskutiert.

VideoTeil 1

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.